SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
Das war das Fachforum „Gamification von e-Learning“
seinen Projektpartnern, neue Möglichkeiten zur Motivation von Lernenden entwickelt und in Feldstudien getestet. Unter anderem wurden folgende Fragen untersucht: Wie motiviert man MitarbeiterInnen zum Erwerb
-
Abgesagt: CHI 2020
‘kai’ – is a place where researchers and practitioners gather from across the world to discuss the latest in interactive technology. The multicultural community with highly diverse backgrounds, together
-
Österreich Werbung zu Besuch im Technology Experience Lab
begeistert von der Expertise, den spannenden Themen sowie den unterschiedlichen Demos, die ausgibig getestet wurden. Beispielsweise wurden das Video-Optimierungs-Tool OptiVID, eine VR-Demo, ein FaceReader
-
Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
stressigen Situationen, beispielsweise wenn sie die Orientierung verloren haben, besser zu beruhigen. Testpersonen berichten, dass sie die vorgeschlagenen Texte der Success-App teilweise wortwörtlich genutzt haben
-
Photovoltaik-Eigenverbauchs-Optimierung mit Hilfe von Blockchain
Bewohner*innen, welche Wien Energie als Stromanbieter haben, können P2PQ hier als neuen Stromtarif testen. Wie die Bewohner*innen mit dem optimiertem Stromhandel, basierend auf Blockchain, zurechtkommen
-
Zivilcourage: Julia Himmelsbach im Puls4 Interview
Im Alltag ergeben sich oft Situationen, die Zivilcourage oder Hilfeleistung erfordern. Passant*innen müssen meist innerhalb von Sekunden entscheiden, ob und wie sie in einer Gefahrensituation eingrei
-
Wie Videospiele getestet werden
Einbindung neuer, spannender Interaktionsformen bis hin zu Usability-, User- und Game Experience Playtesting von Spielen bzw. Spieleprototypen. Für die Spielekolumne „Spielwiese“ von Profil verfasste Simone [...] Analyse von Spielen so wichtig ist und welche Möglichkeiten und Methoden es gibt, um (Video-)Spiele zu testen. Neugierig? Hier finden Sie den ganzen Gastbeitrag Weitere Informationen zu Game Experience am AIT
-
Digitale Kompetenzen fördern
digitalen Kompetenzen gezielt sowie für diverse Anwendungsbereiche zur Verfügung zu stellen. Wissenstest für allgemein berufsbezogene digitale Kompetenzen Im Rahmen eines Auftragsforschungsprojektes durch [...] bestehend aus Expert*innen aus der Bildungsforschung sowie Arbeits- und Organisationspsychologie, ein Wissenstest für allgemein berufsbezogene digitale Kompetenzen erarbeitet. Im Rahmen von quantitativen Erhebungen
-
Covid-19 Simulator bestätigt Wirksamkeit der gängigen Schutzmaßnahmen in Österreich
Raums wird das Modell mit animierten Akteuren, möglichst realitätsnahen Parametern und den zu testenden Maßnahmen befüllt. Die Berücksichtigung von Bewegung, der Zufälligkeit des menschlichen Verhaltens
-
CHI 2021
‘kai’ – is a place where researchers and practitioners gather from across the world to discuss the latest in interactive technology. CHI is generally considered the most prestigious in the field of HCI and
-
Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement
Studie des AIT Center for Technology Experience zur Erforschung des Vertrauens in BIM Systeme teil und testen Sie die neueste Technologie am Bau. Sie probieren ein neuartiges BIM-basiertes Prozessmanagement-System
-
Mobiler Assistent für individuelle und verkehrssystemübergreifende Mobilität
Virtual Reality (VR) Testumgebung in Verbindung mit einer Verkehrssimulation entwickelt. Basierend auf der Evaluierung und Bewertung der Nutzungserfahrungen von Testpersonen mit dem MobyQuick-Prototypen [...] eigens für das Projekt einen Prototypen für eine mobile Applikation namens „MobiQuick“ entwickelt und getestet. MobiQuick ist ein mobiler Assistent für verkehrssystemübergreifende Mobilität der nahen Zukunft
-
Talk about IT!: Digitalisierung partizipativ gestalten: gendergerecht und divers.
mögliche Einbindung der genannten Zielgruppen in fünf konkreten betrieblichen Anwendungsfällen getestet. L&R Sozialforschung und das AIT Center for Technology Experience haben das Projekt wiss
-
User Experience unterstützt energiebewusste Kaufentscheidungen
analysieren und konkrete Vorschläge aufzuzeigen. Dazu wurde ein UX Test im Technology Experience Lab des Centers sowie online Remote UX Tests (Tests aus der Ferne) mit Teilnehmer*innen aus Spanien und Dänemark [...] Aufgabenstellungen durchzuspielen und nach jeder Aufgabe einen Fragebogen auszufüllen. Der Remote UX Test wurde durch ein geführtes Online-Interview abgeschlossen, um die Erkenntnisse zu ergänzen und zu vertiefen
-
EU-PROJEKT SHOTPROS: VR-AUSBILDUNG FÜR DIE POLIZEI ÜBERZEUGT
Forschungsprojekt wird vom Center for Technology Experience am AIT federführend durchgeführt. Feldtests mit Polizistinnen und Polizisten ergaben eine nahezu vollständige Zustimmung für das neue VR-Tr [...] und damit die Leistungsfähigkeit der europäischen Sicherheits-Behörden zu steigern. Erfolgreiche Tests mit 800 Polizeifachkräften „Seit dem Projektstart 2019 hat das internationale Forschungs-Konsortium [...] Partnerländern Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Rumänien zu demonstrieren und Testmöglichkeiten anzubieten. Ein Team von 13 europäischen Projektpartnern arbeitet beim europäischen Forschu
-
Einladung zum Branchentalk "Digitale Barrierefreiheit"
Werner Rosenberger Projektleiter von WACA (Web Accessibility Certificate Austria) informieren. Spätestens 2025 muss diese Europäische Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit in allen EU-Ländern in nationaler [...] folgende Leistungen angeboten: - Accessibility Review von Produkten und Websites - Accessibility Tests mit Usern - Schulungen und Trainings Mehr Information dazu und Kontake finden Sie hier: https://www
-
Hochgenaue und leistbare Navigation für Städter:innen
Accurate (genau) and Assured (gesichert) Positioning, Navigation and Timing") und zugleich die breitest mögliche Anwendung in unterschiedlichsten Marktsegmenten.“ AIT Forscher Helmut Schrom-Feiertag vom
-
opt1mus: Digitale Assistenzsysteme zur Prozessoptimierung im Aluminiumstrangguss
durchgeführt werden. Dadurch spart man Zeit und Energie und vermeidet gefährliche Arbeitsbedingungen beim Testen neuer Legierungen oder der Entwicklung neuer Prozesse. Trotz der verfügbaren Möglichkeiten zur Erstellung
-
MED1stMR: Praxistests starten Ende Juli
das neue Trainingssystem in der Praxis mit Anwender:innen und Trainer:innen zu testen und zu evaluieren. Ziele der Praxistests Evaluierung der entwickelten Technologie unter realistischen Bedingungen [...] Ab Juli werden Einsatzkräfte in ganz Europa das neue Mixed Reality (MR)-Trainingssystem testen, das im EU Horizon 2020 Forschungsprojekt MED1stMR unter Leitung des AIT Center for Technology Experience [...] Resilienz bei Katastrophensituationen bei Entscheidungsträgern erlangen Details zum Projekt und den Praxistests in der Presseaussendung vom 19.06.2023: https://www.ait.ac.at/fileadmin/cmc/downloads/PAs/2023
-
AIT beim Virtual Reality Symposium der SIAK
Praxistexts mit Testmöglichkeiten und direktem Feedback sind. Im Juli fand der erste große „Field Trial“ im Forschungs- und Ausbildungszentrum der Johanniter in Wien statt. Weitere Praxistests folgen 2023/24 [...] entwickelten Prototypen basierend auf einer mobilen Chroma Keying (Greenscreen) Mixed Reality Lösung testen. Auch einige MED1stMR Partner waren bei der Konferenz vertreten. Benjamin Schuster vom Johanniter [...] das Projekt aus Sicht der Notfalls- und Einsatzorganisation vor und berichtete vom ersten großen Praxistest von MED1stMR in Wien Ende Juli, während Brigit Harthum vom Partner Usecon über mögliche Einsatz-