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User Experience unterstützt energiebewusste Kaufentscheidungen
Seit über 25 Jahren unterstützt das EU-Energielabel Konsument*innen bei der Wahl von energieeffizienten Produkten. Innerhalb des Projektes „Label 2020“ wurde das EU-Energielabel verbessert und an kun
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European Researchers' Night
Die European Researchers’ Night ist ein Mega-Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet. Hauptziel der Veranstaltung ist es, jeder Bürgerin und jede
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Gemeinsam stark für ein gesundes, längeres Leben in Europa
Wien, 2020. Mit 01.01.2020 sind als erste österreichische Partner, das AIT Austrian Institute of Technology (AIT), Österreichs größtes außeruniversitäres Forschungsinstitut, zusammen mit vier f
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Experience Measurement
- /themen/experience-measurement
Experience Measurement Experience Measurement Das Messen menschlicher Experience mittels qualitativer und quantitativer Ansätze bildet einen der Eckpfeiler der modernen Experience -Forschung. Wir befa
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Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
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User Experience
- /loesungen/user-experience
User Experience User Experience Wir begleiten Sie von der User Research Phase zum Experience Design bis hin zu einer Experience -Strategie Egal ob Kaffeemaschine oder Kraftwerkszentrale, Web Applikati
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Experience Oriented Innovation
- /loesungen/experience-oriented-innovation
Experience Oriented Innovation Design Thinking war gestern! Wir setzen User Experience ins Zentrum der Innovationsstrategie Egal ob Marktführer, Technologieführer oder Hidden Champion , ohne eine klar
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Experience Tools
- /loesungen/experience-tools
Experience Tools Methoden und Tools zur Erhöhung von Experience Wir entwickeln für Sie eine Bandbreite an neuen Methoden, Tools und Frameworks , die Auswirkungen von neuen Technologien messen und bewe
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Technology Experience Lab
- /technology-experience-lab
Technology Experience Lab Wir untersuchen spezifische Faktoren wie unterschiedliche Messungen der Erlebnisqualität, die Schaffung von dedizierten Erfahrungen in Schlüsseltechnologiebereichen und wicht
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Die Fallen von Social Media
Am 30.03. widmete sich die Ö1-Sendereihe „Matrix - computer & neue medien“ dem Thema „Social Media-Fallen“. Gestaltet wurde die Sendung Anna Masoner die mit AIT Experten Johann Schrammel vom Center f
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Im-Fluge
- /themen/capturing-experience/projects/im-fluge
Im-Fluge Innovation und intermodale Integration von Urban Air Mobility durch Experience Simulation Die stetige Urbanisierung, der Klimawandel und sich wandelnde Mobilitätsbedürfnisse stellen Städte un
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Innovatives Trainingskonzept zur Förderung von Zivilcourage
Im Alltag ergeben sich oft Situationen, die Zivilcourage oder Hilfeleistung erfordern. Die AIT ExpertInnen vom Center for Technology Experience erforschten in dem Projekt „kURAGE: Erforschung von Ziv
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Menschzentrierte KI-Forschung
Die Zukunft wird eine wachsende Anzahl von interaktiven Begegnungen zwischen Benutzer*innen und künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringen, in denen KI Systeme explizite oder implizite Entscheidun
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VR Training zur Resilienz-Steigerung nach Viktor Frankl
VR-Training hat großes Potential, die Resilienz der Menschen (psychische Widerstandsfähigkeit) zu stärken – wie das kürzlich abgeschlossene Projekt „ReSolVE“ am AIT aufgezeigt hat. Sind Logoth
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FWSafeXR
- /themen/experience-measurement/projecte/fwsafexr
FWSafeXR (c) BFW Bundesforschungszentrum für Wald Sicherheitstraining in der Forstwirtschaft mit eXtended Reality Methoden Arbeiten im Wald sind meist gefährlich: gerade im forstwirtschaftlichen Umfel
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Projekt POINTS gestartet
Im Projekt POINTS werden gemeinsam mit blinden und sehschwachen SchülerInnen neuartige, teambasierte Bewegungsspiele gestaltet und die dafür notwendigen Spielgeräte entwickelt. Das Projekt wird vom
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INNOVATION FÜR EIN GESUNDES LEBEN
Österreichische Top-Unternehmen gründen einen regionalen Innovationshub unter dem Dach von EIT Health, dem größten europäischen Gesundheitsnetzwerk. Mit 150 führenden Akteuren aus dem europäischen Ge
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Wie Videospiele getestet werden
Experience ist der zentrale Faktor an welchem der Erfolg eines Games gemessen wird. Daher ist eine frühe Evaluation der Game Experience und richtiges Einbinden von Spieler*innen der Zielgruppe essent
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Manfred Tscheligi im Wissenschafts-Magazin von radioeins
Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience, erklärt im Wissenschafts-Magazin “Die Profis“ von radioeins (Berlin, Deutschland), worauf es in der Mensch-Maschinen-Interaktion ankommt,
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Wie man in die Zukunft schaut
Am AIT Center for Technology Experience beschäftigen sich die Forscher*innen intensiv mit der Verwendung von AR und VR Technologien, beispielsweise als Assistenz in der industriellen Fertigung und da