SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
Wie ältere Personen von automatisierten Fahrtechnologien profitieren
Fahrtechnologien auf dem Markt etabliert haben. Studien weisen darauf hin, dass besonders ältere Personen von automatisierten Fahrtechnologien und darauf aufbauenden Diensten profitieren könnten, sodass
-
Digitale Optimierungstools für Menschen mit Sehbehinderungen
gen oder auch digitale Whiteboards für seheingeschränkte User sein. Damit werden für betroffene Personen neue Beschäftigungs­fel­der und -möglichkeiten eröffnet. Die ent­wi­ckelten Tools
-
Teilnehmer/innen für die Studie „auto.bus-Seestadt“ gesucht
Seestadt“ entwickelt Technologien für autonome Kleinbusse, welche für den Einsatz im öffentlichen Personennahverkehr vorgesehen sind, um deren Effizienz und Betriebssicherheit weiter zu erhöhen. Dies umfasst
-
„Soll ich einschreiten oder nicht?“
in Anlehnung an klassische Experimente zu prosozialem Verhalten, eine offensichtlich hilfesuchende Person platziert, die von einer Täterin belästigt wird. Dabei griff die Täterin das Opfer verbal an, beschimpfte
-
Projekt SUCCESS: Kick-off-Meeting am TECHbase
überfordern die veränderten Kommunikationsfähigkeiten und das veränderte Verhalten der betroffenen Personen die pflegenden Angehörigen. Die Konsequenzen sind Stress, ein Gefühl der Hilflosigkeit, bis hin
-
COVID-19 Simulator
Arbeitsraum festzulegen, um das Risiko effektiv und nachhaltig zu managen und dabei möglichst wenig in persönliche Freiräume einzugreifen. In folgenden Bereichen kann der COVID-19 Simulator beispielsweise eingesetzt [...] Samariter der Non-Profit-Organisation leisten für ältere Menschen, Kranke, Verletzte und in Not geratene Personen wichtige Hilfe von Mensch zu Mensch. Dabei wird der Samariterbund von mehr als 316.000 Mitgliedern
-
EU-Projekt „AWARD“ zur Automatisierung des Gütertransports
Unterstützt durch europaweit durchgeführte Co-Creation-Workshops sowie einer Umfrage mit 2.000 Personen werden Anwendungsszenarien und funktionale Anforderungen ermittelt und für den weiteren Verlauf
-
AIT startet österreichweite Corona-Studie
https://www.askus.at/uc/gaming/ Sie arbeiten im Home-Office? In Zeiten der Corona-Krise arbeiten Personen vermehrt im Home-Office. Im Zuge dieser Befragung möchten wir untersuchen, wie sich die Home-Office
-
AIT Expertise für eine barrierefreie TEI Konferenz
nicht zwingend Nachteile, sondern auch einige Vorteile. So ist gerade für mobilitätseingeschränkte Personen, speziell wenn sie eine längere Anreise hätten, die Teilnahme über virtuelle Tools durchaus vorteilhaft
-
A4F
- /themen/capturing-experience/projects/a4f
Fahrtechnologien auf dem Markt etabliert haben. Studien weisen darauf hin, dass besonders ältere Personen von automatisierten Fahrtechnologien und darauf aufbauenden Diensten profitieren könnten, sodass
-
Mobiler Assistent für individuelle und verkehrssystemübergreifende Mobilität
ion entwickelt. Basierend auf der Evaluierung und Bewertung der Nutzungserfahrungen von Testpersonen mit dem MobyQuick-Prototypen wurden Gestaltungsrichtlinien für Informations- und Interaktionsdesigns
-
Markus Murtinger ist neuer Leiter von Experience Business Transformation
weiterentwickeln werden“, sagt Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience. Zur Person Markus Murtinger hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von innovativen Digitalisierung
-
TEDxVienna Adventure at the Technology Experience Lab: The Type to Prototype
prototype. At the end of the workshop, each team presented their prototype and tested it with a person, who was not in the respective team. This showcased the importance to test your prototype and see
-
Im-Fluge
- /themen/capturing-experience/projects/im-fluge
(Urban Aerial Mobility , UAM) . Erst seit kurzem wird die Integration von UAM als neuer Personentransportmodus in das Gesamtverkehrssystem untersucht – allerdings bisher nur auf einer abstrakten verk