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Kobaltfreie Batterien mit hoher Leistungsdichte für den Straßen- und Luftverkehr
te, Leistungsdichte und langanhaltender Lebensdauer für Fahrzeuge sowie Flugzeuge eingebaut und getestet. Für die Aeronautik-Anwendungen wird ein eigenes, flexibel einsetzbares Modul entwickelt. Die B [...] Fertigungsanlagen erfordern. In HighSpin werden außerdem zwei unterschiedliche Recycling-Verfahren getestet, um aus verbrauchten Zellen hochwertige Metalle für die Herstellung frischer Zellen zu gewinnen
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SeNSE: Nachhaltige Lithium-Ionen-Batterietechnologie der nächsten Generation
Pouch-Zellen-Prototypen mit der AIT Research Pilot Line und Durchführung von Leistungs- und Sicherheitstests. Projektpartner Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt, EMPA (Koordinator)
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Batterieforschung: Umweltfreundlich, günstig und leicht
Forscher unter den Ersten, die Komponenten für einen solchen Speicher im Labormaßstab entwickeln und testen. „Der Rohstoff kann in Österreich abgebaut werden, es gibt hier das weltweit achtgrößte Magnesiu
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ORCHESTRA: Auf dem Weg zum E-Flugzeug der Zukunft
Kabelbaumlösungen, Wärmemanagement, elektrische Energiespeicherung, experimentelle und virtuelle Tests sowie Systemintegration. Die Partner des Konsortiums aus Wissenschaft (Uni Nottingham), Forschung
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EMotion: Innovative und klimagerechte Mobilität auf zwei Rädern
die Bremsanlage und verringert den Energieverbrauch. Erfolgreiche Tests, Einsatz von Smart Textiles und Demophase Die Eco-Coaching-Tests am Simulator verdeutlichen eindrucksvoll, dass diese Methode zu einer [...] und realisiert. Die App dient vor allem zur Registrierung der Testfahrer:innen sowie zur umfassenden Auswertung und Analyse der Testfahrten, insbesondere im Hinblick auf den Energieverbrauch. Darüber hinaus [...] Vor Kurzem fand am AIT in Wien ein Demonstratortest statt. Im Rahmen eines Konsortialmeetings wurden die Prototypen präsentiert und anschließend von einem Testfahrer erprobt. Die Vertreter:innen der F
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Auf dem Weg zum klimaverträglichen Nutzfahrzeug
zu validieren und letztlich den Prototypen erfolgreich in ein Fahrzeug einzubauen sowie mittels Testfahrt zu erproben.“ Simon Frank, eCVT-Projektleiter und Druckgussexperte am LKR, ergänzt: „Ein Stufen
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Innovative und klimagerechte Mobilität auf zwei Rädern
Sensorfahrzeug zur Bestimmung der Belastungszustände und Lastkollektive wurde aufgebaut und auf Testfahrten im Stadtgebiet, auf Landstraßen, Autobahnen und im Gelände eingesetzt. Die so gewonnenen Daten