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Mobilitätsmodelle der Zukunft, basierend auf den Daten von heute
"Die Mobilität von Personen und Gütern befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Ausschlaggebend dafür sind neben dem rasanten technologischen Fortschritt vor allem urbanes Wachstum und demographi
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Marian Ralbovsky hält Baudynamik-Vortrag bei BASt-Symposium
Im Rahmen des BASt-Symposiums „Intelligente Brücke“ wird Marian Ralbovsky, Scientist am AIT Center vor Mobility Systems, einen Vortrag zum Thema Quantifizierung der Zuverlässigkeit von dauerüberwacht
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Baudynamik und Erdbebenwesen für die Praxis
Unter der Leitung von Prof. Rainer Flesch, langjährigem Partner des AIT Center for Low-Emission Transport, wird im November und Dezember von Austrian Standards ein Onlinekurs zum Thema „Baudynamik un
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Vortrag von Philippe Nitsche beim ÖVG-Forum
Am 28.11.2018 findet in Wien das ÖVG-Forum zum Thema „Wieviel Sicherheit braucht man im Verkehr von Morgen?“ statt. Die ÖVG (Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft) ist eine unabhängi
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Sicherheitsbewertung bestehender Stützbauwerke
Alois Vorwagner, Beton- und Brückenbau-Experte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen des Informationstags der Arbeitsgruppe Brückenforschung einen Vortrag an der ETH Zürich
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Betonieren unter Verkehr für effiziente Brückensanierung
Das Projekt COUNT (Concreting under traffic), gefördert von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, unterstützt das ehrgeizige Ziel, den beträchtlichen Bestand an Transportinfrastruktu
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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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High Tech schlägt Brücken in die Zukunft
Die Bahn steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. 2030 muss Österreich mit der Hälfte des heute verbrauchten Diesels und Benzins auskommen. Entsprechend müssen die Kapazitäten der Ba
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StraWe: Weichen stellen für die Mobilität der Zukunft
Im Rahmen des vom Klimaschutzministerium geförderten Projekts StraWe entwickelt das AIT gemeinsam mit den Wiener Linien und dem Büro für angewandte Mechanik und Mathematik (BAMM) ein Verfahren zur We
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Formgefundene Tragwerke zur Optimierung des Kraftflusses
Tragwerke mit optimierten Kraftfluss reduzieren den materiellen Aufwand zur Erfüllung einer Bauaufgabe und schonen somit unsere Ressourcen. Formgefundene Tragwerke, welche die einwirkenden Kräfte pri
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Klimawandel führt zu häufigeren Hangrutschungen
Hangrutschungen sind eine wichtige Naturgefahr, die gerade in einem gebirgigen Land wie Österreich ein großes Risiko für Gebäude und die Infrastruktur (wie etwa Straßen oder Brücken) darstellen. Sie
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Tag gegen Lärm
Am 24. April 2019, dem internationalen Tag gegen Lärm, lädt das Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum Aktionstag. Unter dem diesjährigen Motto „Schallarm s