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ROSANNE
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/rosanne
ROSANNE Normen zur Messung des Rollwiderstands, der Griffigkeit und der Lärmemission von Straßenoberflächen ROSANNE war ein kooperatives Projekt im Siebten EU-Rahmenprogramm, das die Entwicklung oder
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QUIESST
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/quiesst
QUIESST Quietening the Environment for sustainable Surface Transport Das QUIESST-Projekt befasste sich mit der Lärmminderung im Landverkehr (Straße und Schiene) und einer Kosten-Nutzen-Analyse mit dem
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eVADER
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/evader
eVADER Electric Vehicle Alert for Detection and Emergency Response Studien zeigen, dass Elektro- und Hybridfahrzeuge (im Elektromodus) deutlich leiser sind als konventionelle Fahrzeuge mit Verbrennung
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FOREVER
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/forever
FOREVER Zukünftige operationale Auswirkungen von Elektrofahrzeugen auf europäische Straßen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewinnen immer mehr an Bedeutung, somit nimmt der Einsatz von Elektrofahr
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TYROSAFE
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/tyrosafe
TYROSAFE Optimierung von Reifen und Straßenoberfläche auf Griffigkeit und weitere Effekte TYROSAFE war eine Koordinierungsmaßnahme, die durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft (F
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Laboratorien
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/laboratories
Laboratorien Laboratorien Das AIT Austrian Institute of Technology verfügt über ein vollständiges System von Messeinrichtungen und Software für Akustik. Dazu gehören spezielle Messfahrzeuge bzw. -anhä
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OPtimAL
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/optimal
OPtimAL Optimierte Instandsetzungsplanung der tunnelspezifischen baulichen und elektromaschinellen Ausrüstung mittels LCA Tunnel auf dem Hauptstraßennetz sind komplexe Systeme. Ein sicherer und uneing
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OBSERVE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/observe
OBSERVE Evaluierung von Querungsstellen mittels risikobasierter Bewertungsverfahren Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Auswirkungen diverser infrastruktureller und verkehrstechnischer Maßnahme
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STAPLE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/staple
STAPLE SiTe Automation Practical Learning Mittlerweile gibt es weltweit eine Vielzahl an Testfeldern für vernetztes und automatisiertes Fahren. Diese Teststandorte bieten Zugang zu detaillierten Infor
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VIONA
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/viona
VIONA VideoIdentifikation und online Analysen für Verkehrsströme Verkehrszählungen bzw. Verkehrsstromanalysen sind wertvolle Grundlagen für die Verkehrsplanung und bilden die Basis für eine breite Pal
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DeTECToR
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/detector
DeTECToR Decision - Support Tools for Embedding Climate Change Thinking on Roads Der Klimawandel und mögliche Auswirkungen sind für die nationalen Straßenverwaltungen ein zentrales Thema. CEDR behande
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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Laboratorien Laboratorien Rail&Road Infrastructure – Acoustics and Dynamics Das AIT verfügt über ein interaktives System von Messequipment inkl. Messverfahren und Berechnungssoftware für baudynamische
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
NERA Netzwerk von Forschungsinfrastrukturen zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken Das AIT Austrian Institute of Technology hat sich im Rahmen von NERA mit Feldversuchen befasst, um Modellun
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ASSESS
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/assess
ASSESS Akustische Schienenzustandserfassung im Wiener Straßenbahnnetz Über 900 Millionen Fahrten werden jährlich auf dem Wiener ÖPNV-Netz durchgeführt, was einem modalen Anteil von ca. 40 % entspricht
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
Probabilistische Tragwerksanalyse im Lebenszyklus Werden Tragwerke entworfen, sind für die Berechnungsannahmen Sicherheitsfaktoren erforderlich, um Versagenswahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen. J
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TRIMM
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/trimm
TRIMM Monitoring und Management der Straßeninfrastruktur von morgen Ein effektives, faires und nachhaltiges Straßenmanagement erfordert straffe Zielsetzungen und aktuelle Informationen. Fortschritte b
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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
Dynamik von Lärmschutzwänden Erfahrungen zeigten, dass entlang der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken vermehrt Probleme bei Lärmschutzwänden in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen L
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ANFÜK
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/anfuek
ANFÜK Anschlussbereich von Fahrbahn-Übergangskonstruktionen – Bestandsanalyse und Verbesserungspotential Der Anschluss zwischen Fahrbahnübergängen und Fahrbahn stellt einen sensitiven Bereich im Syste
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
Dynamik von Eisenbahnbrücken Die gezielte und genaue Ermittlung dynamischer Eigenschaften von Eisenbahnbrücken (Eigenfrequenzen, Dämpfung) stellt einen wichtigen Beitrag für die Bewertung und Nachrec
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STRAWE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/strawe
STRAWE Schienenzustandserfassung aus vibroakustischen Daten Straßenbahnweichen werden üblicherweise durch geschultes Personal halbjährlich inspiziert und erhalten auf Basis verschiedener Kriterien ein