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EMPA-Trac
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/empa-trac
Segment der Trägerfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Demonstrationsphase in Realszenarien in der Klima-Energie-Modellregion Tullnerfeld-Ost (KEM) Das Ziel von EMPA-Trac ist die Konstruktion und Entwicklung eines [...] kommunale Anwendungen werden in einem Demo-Feldversuch mit fünf Gemeinden aus der Klima- und Energie-Modellregion Tullnerfeld-Ost getestet. Eckdaten zum Projekt EMPA-Trac - Electric Modular Platform Architecture
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NextETRUCK
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/nextetruck
(E-Antrieb oder Ladeinfrastruktur) als auch auf der Ebene der Fahrzeugarchitektur in Bezug auf Energieeffizienz, Kosten, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit. Um die Ziele zu erreichen, plant NextETRUCK [...] strebt an: Konzepte für regionale mittelschwere Frachttransporte zu entwickeln, die eine Energieeffizienzsteigerung von mindestens 10% im Vergleich zu den besten aktuellen Elektrokraftfahrzeugen ermöglichen [...] vollständige Elektrifizierung im Betrieb von emissionsfreien Fahrzeugen sicherzustellen und die Energieeffizienz zu optimieren. Demonstratoren für Schnellladestationen vorzubereiten. Neue Geschäftsmodelle
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FOREVER
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/forever
operationale Auswirkungen von Elektrofahrzeugen auf europäische Straßen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewinnen immer mehr an Bedeutung, somit nimmt der Einsatz von Elektrofahrzeugen (Hybrid oder
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
wie LEVITATE oder PV-Süd verwendet. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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IntelLiGent
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/intelligent
Batterien für batterieelektrische Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen. Herausforderungen wie Energiedichte, Lebensdauer, Schnelladefähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Herstellungskosten liegen bewusst [...] bewusst im Fokus der verschiedenen Projektziele: Optimierte Hochvolt-Elektroden ermöglichen hohe Energiedichten (>350 Wh/kg) bei hohen Ladeströmen (>2C, Voll-Laden von 0 auf 100% Ladezustand in weniger als 30
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GROOVE
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/groove
Schleifens und Rillierens erarbeitet. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Wärmebehandlungen
- /laboratories/waermebehandlungen
LKR können Legierungen auf Festigkeitsendwerte eingestellt, Wärmebehandlungen optimiert und Energieeinsparung im Labormaßstab durchgeführt werden. Unsere Services Wärmebehandlungen unter Schutzgas Wärm
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HELENA
- /themen/solid-state-batteries/projekte/helena
ASSLMBs) gelten als äußerst vielversprechend – nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen theoretischen Energiedichte und ihrer erheblich verbesserten Sicherheit. Bei der Entwicklung dieser Technologie spielt ein [...] Bereichen. Elektrofahrzeuge spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie deutlich effizienter mit Energie umgehen als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Allerdings geht es bei einer nachhaltigen [...] tragen halogenidbasierte Festkörperbatterien maßgeblich dazu bei, die Sicherheit in der Energiespeichertechnologie zu erhöhen und ihr Potenzial für den Einsatz in der Luftfahrt und auf der Straße zu stärken
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HighSpin
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/highspin
es, die Energiedichte und Leistungsdichte der Batterien zu erhöhen, um den Anforderungen der Elektromobilität gerecht zu werden. Das Hauptziel besteht darin, eine Zelle mit einer Energiedichte von 390 [...] Anforderungen von Fahr- und Flugzeugen optimiert. Die Zellen werden in Modul-Demonstratoren mit hoher Energiedichte, Leistungsdichte und langanhaltender Lebensdauer für Fahrzeuge sowie Flugzeuge eingebaut und getestet [...] Research Engineer / Battery Technologies +43 50550-6328 buket.boz(at)ait.ac.at Projektpartner CIC energiGUNE TOPSOE Forschungszentrum Jülich Karlsruher Institut für Technologie Pipistrel Saft Customcells
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HYPSAT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/hypsat
Motoren hin zu vermehrt elektrischen Antriebslösungen statt. Das Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und eine damit einhergehende Reduktion der Umwelteinwirkungen durch die nächste Flugzeuggeneration [...] Untersuchung der Designräume für hybrid-elektrische Antriebsstränge erweitert um Subsysteme zur Energierückgewinnung für Kleinflugzeuge, basierend auf realem Nutzerbedarf und Flugprofilen zweier Referenzflugzeuge
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LOM-Ice
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/lom-ice
Schneetests und -simulationen verbessern. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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Pro-Imagine
- /themen/umformtechnik/projekte/pro-imagine
wachsenden Energieverbrauch und CO 2 -Ausstoß. Der Mobilitätssektor ist in Europa für knapp 30% des Gesamtenergieendverbrauchs verantwortlich, und stellt damit den größten singulären Energieverbraucher dar. [...] dabei ein signifikantes Potential zur Energieeinsparung im operativen Betrieb. Magnesium (Mg) kann durch modernste Technologien relativ sauber und energieeffizient aus weltweit gut verfügbaren Rohstoffen [...] Anwendung beschleunigt und gleichzeitig eine deutliche Energieeinsparung erzielt werden. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und
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IMOTHEP
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/imothep
entstehende Festkörperbatterie-Technologie erforschen, die sich für zukünftige Flugzeugantriebs- und Energiesysteme eignet, während das AIT Center for Energy für Topologien und Vorentwürfe der Leistungselektronik
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INGGO
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/inggo
3D-Texturmessungen verantwortlich. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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InSPIRe
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/inspire
daher besser für die Implementierung in zukünftige Regionalflugzeuge. Um den Design- und Energieeinschränkungen gerecht zu werden, ist die von InSPIRe vorgeschlagene Lösung darauf ausgerichtet: Optimierung [...] Heizungsplanung und der Steuerungslogik; Erforschung des Potenzials für die Entfernung des energieintensiven Trennstreifens zur Minimierung des Stromverbrauchs, damit ein thermisches Enteisungssystem für
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JOICE
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/joice
: https://www.project-joice.com/ Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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LARAS VISion
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/laras-vision
Übersicht über die Expositionskategorien Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
Vegetationsrändern berücksichtigt. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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RealLi!
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/realli
durch eine deutliche Performancesteigerung im Vergleich zu derzeit am Markt befindlichen Energiespeichersystemen bestechen, sondern auch eine deutliche Reduktion des kritischen Rohstoffs Kobalt im Kath [...] rung dieses nickelreichen Kathodenmaterials, wird die Schnelllade- und Entladefähigkeit des Energiespeichers dadurch verbessert, dass mittels Laser Strukturen in die Oberfläche der Elektrodenbänder eingebracht [...] Produktion homogenisiert und beschleunigt. Vor allem bei dicken Elektrodenschichten für hohe Energiedichten ist dies von Vorteil. Die Auswahl des optimalen Strukturdesigns erfolgt simulationsgestützt.
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MAGNIFICO
- /themen/battery-materials-characterization/projekte/magnifico
Zellchemie als vielversprechend, da diese potenziell in der Lage ist, für stationäre Energiespeichersysteme eine höhere Energiedichte zu niedrigeren Kosten als Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Dies beruht [...] rbeitete Mg-Metall-Anode in eine umweltverträgliche 3-V-Mg-Ionen-Batterie für stationäre Energiespeichersysteme integriert, die eine Hochspannungs-Kathode aus dem wenig kritischen Rohstoff MgMn 2 O 4 verwendet [...] Bedingungen (Anwendungstemperatur) zu gewinnen. Phasenstabilität und -energetik, Defektchemie, Defektbildungsenergien, Transporteigenschaften usw. werden im Rahmen des Projekts berechnet. Durch die Kombination