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Mit dem AIT zu einer besseren Customer Experience
Die IMH Jahreskonferenz Smart Retail fand von 1.-2.Oktober statt und widmete sich den Dimensionen der Customer Experience. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie künstliche Intellige
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Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
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1. Mensch-Maschine-Produktion (MMP)-Symposium
Moderne Assistenzsysteme können sowohl in die Anlagen integriert als auch als mobile Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Sie steigern die „User Experience“, erleichtern die Höherqualifizierung
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BMK Covid-Popup Hub Kick-off
Das digitale Popup Hub wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aus der Covid Krise zu sammeln, daraus zu lernen und gemeinsam eine resilientere Zukunft zu gestalten. Da
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Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren nat
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AIT Workshop auf der CHI 2019 in Glasgow – Call for Papers
Automatisierte Systeme ziehen in unseren Lebensalltag ein und verändern unsere Nutzungsgewohnheiten: HausbesitzerInnen konfigurieren sich ihr vernetztes Zuhause, FahrerInnen übergeben die Kontrolle
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TX Meet-Ups
Die AIT Technology Experience (TX) Meet-Ups werden sich auch 2019 wieder in 10 Terminen mit innovativen Themen rund um Technology und User Experience beschäftigen. Smart Home, HCI Security und Compli
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"kURAGE" bei der 10. KIRAS Fachtagung
Julia Himmelsbach vom Center for Technology Experience präsentiert auf der 10. KIRAS Fachtagung am 21.09. das Projekt kURAGE. In kURAGE geht es um die Erforschung von Zivilcourage und deren Förderung
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Interaktion Mensch-Maschine bei den Alpbacher Technologiegesprächen
Die heurigen Alpbacher Technologiegespräche fanden unter dem Motto „Fundamentals“ statt und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben w
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Zivilcourage: Julia Himmelsbach im Puls4 Interview
Im Alltag ergeben sich oft Situationen, die Zivilcourage oder Hilfeleistung erfordern. Passant*innen müssen meist innerhalb von Sekunden entscheiden, ob und wie sie in einer Gefahrensituation eingrei
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Photovoltaik-Eigenverbauchs-Optimierung mit Hilfe von Blockchain
Das Projekt Peer2Peer im Quartier befasst sich mit der Umsetzung von Anwedungen, welche den hergestellten Photovoltaikstrom optimal auf die Bewohner*innen (Peers) einer Wohnhausanlage (Quartier) auft
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Raimund Schatz gewinnt Best Paper Award auf der QoMEX 2020
Die jährlich stattfindende internationale IEEE Konferenz für Quality of Multimedia Experience (QoMEX) ist eine der Top 10 Konferenzen im Bereich „Multimedia“ und wurde dieses Jahr Corona-bedingt als
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Neu: CPUX-F Training am AIT
Seit kurzem bietet das AIT Center for Technology Experience Trainings für Usability und User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an. CPUX-F ist die ideale Aus- und Weiterbildung für Personen, die
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Virtual Skills Lab at the Media, Arts & Design | AI 2020 conference
The Virtual Skills Lab is an ongoing interdisciplinary project involving experts from academic fields such as Human-Computer-Interaction and User Experience research, sociology and psychology as well
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ONLINE.mobil LAB
Da das OPEN.mobil LAB in der Sonnenallee bis auf Weiteres geschlossen ist, heißt es ab sofort jeden Dienstag: YES, we are ONLINE! Diesmal mit dabei: das Projekt "auto.bus Seestadt", vorgest
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QoMEX 2020 - Online Konferenz
The primary goal of the conference is to bring together leading professionals and scientists in multimedia quality and user experience from around the world. QoMEX is a conference taking place annual
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CHI Konferenz: AIT organisiert virtuelle Workshops
Die jährliche CHI Konferenz ist die Konferenz für Human Factors in Computing Systems. Leider musste sie dieses Jahr Corona-bedingt abgesagt werden. Den Workshop-Organisator*innen wurde aber trotzdem
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Sie arbeiten im Home-Office?
Die Corona-Krise ist eine besonders herausfordernde Situation für uns alle. Um mehr darüber zu erfahren, welche Strategien sich im Umgang mit der Krise besonders positiv auswirken, welche Medien und
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Gaming and eSports Workshop (virtual)
While aspects of spectatorship in gaming and esports are receiving increased attention, research efforts in this space are still mostly independent from each other. The workshop aims to bring researc
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Abgesagt: CHI 2020
The ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems is the premier international conference of Human-Computer Interaction. CHI – pronounced ‘kai’ – is a place where researchers and pra