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Kobaltfreie Batterien mit hoher Leistungsdichte für den Straßen- und Luftverkehr
es, die Energiedichte und Leistungsdichte der Batterien zu erhöhen, um den Anforderungen der Elektromobilität gerecht zu werden. Das Hauptziel besteht darin, eine Zelle mit einer Energiedichte von 390 [...] Anforderungen von Fahr- und Flugzeugen optimiert. Die Zellen werden in Modul-Demonstratoren mit hoher Energiedichte, Leistungsdichte und langanhaltender Lebensdauer für Fahrzeuge sowie Flugzeuge eingebaut und getestet
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BatWoMan: Klimafreundliche Batterien für die Mobilität von morgen
Gegenwärtig ist die Herstellung von Batteriezellen enorm energieintensiv und mit toxischen Lösungsmitteln verbunden. Das zu ändern, würde die Klimabilanz von E-Fahrzeugen wesentlich verbessern. Hier setzt
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EU-Projekt EMPOWER gestartet: Entwicklung von zwei Null-Emissions-Lastkraftwagen
Zuverlässigkeit, langer Lebensdauer und modularem Energiespeicher, (5) eine hocheffiziente E-Antriebsachse, (6) ein optimiertes Wärme- und Energiemanagement, (7) ein optimiertes Heiz- und Klimatisierungssystem [...] Fahrzeuge verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang. Während bei einem Fahrzeug die elektrische Energie durch ein Brennstoffzellensystem erzeugt wird, das eine Reichweite von 750 km ermöglicht, sorgt beim [...] vorzukühlen oder vorzuwärmen. Durch die zusätzliche Integration von Infrarotpaneelen soll der Energiebedarf für Heizung/Kühlung um bis zu 70 % reduziert werden (insbesondere in den Übergangszeiten um ca
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Batterieforschungsprojekt MAGNIFICO gestartet
Zellchemie als vielversprechend, da diese potenziell in der Lage ist, für stationäre Energiespeichersysteme eine höhere Energiedichte zu niedrigeren Kosten als Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Dies beruht [...] rbeitete Mg-Metall-Anode in eine umweltverträgliche 3-V-Mg-Ionen-Batterie für stationäre Energiespeichersysteme integriert, die eine Hochspannungs-Kathode aus dem wenig kritischen Rohstoff MgMn2O4 verwendet [...] Bedingungen (Anwendungstemperatur) zu gewinnen. Phasenstabilität und -energetik, Defektchemie, Defektbildungsenergien, Transporteigenschaften usw. werden im Rahmen des Projekts berechnet. Dr. Martina Romio,
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