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Batterietestlabor
- /laboratories/batterie-test-labor
Batterietestlabor Im Batterietestlabor werden Batterien auf Zell-, Modul- und Systemebene im Detail untersucht. Dazu gehören elektrische Prüfungen, ebenso wie eine Bewertung der Sicherheit durch Missb [...] dlicher Umgebungsbedingungen Sicherheitstests Thermisch - Thermische Stabilität - Erhöhte Lagerungstemperatur Mechanisch - Zellinterner Kurzschluss - Quetschen - Falltests Elektrisch - Überladung - Externer [...] 50550-6208 +43(0) 50550-6595 wernfried.berghold(at)ait.ac.at Factsheet Elektrische Tests Herunterladen Factsheet Sicherheitstests Herunterladen Akkreditierung
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Batteriediagnostik
- /laboratories/batteriediagnostik
Batteriediagnostik Elektrisches Testen von Zellen unter normalen und missbräuchlichen Bedingungen (Schnelllade- bzw. Überladetests, Zyklisieren, Nageltest) Strukturelle Änderungen der Elektrodenmaterialien [...] Elektrische Tests auf Zell-, Modul- u. Systemebene unter kontrollierten Umgebungsbedingungen und Betriebszuständen (Kühlkreislauf, BMS, etc.) Elektrische, mechanische und thermische Sicherheitstests auf Zellebene
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
Erdbebenrisiken zu verbessern. Zur Harmonisierung und Verbreitung der dynamischen Testmethoden sind Richtlinien zur Testdurchführung erforderlich. Entwürfe dazu wurden im Projektrahmen für ambiente (natürliche
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Amphora
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/amphora
Institut für Physikalische Messtechnik IPM, Deutschland AKG Software Consulting GmbH, Deutschland IMP Bautest, Schweiz
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
validiert. Die akustischen Eigenschaften wurden in einer Studie evaluiert, in der in-situ akustische Tests an realen Lärmschutzwänden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt wurden. Das Projekt GRELL wurde
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drivEkustik
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/drivekustik
können. Für die Untersuchung wurden kontrollierte Vorbeifahrten und Ausparkmanöver auf geeigneten Teststrecken akustisch aufgezeichnet und messtechnisch analysiert. Der Schwerpunkt der Untersuchung lag dabei [...] conter(at)ait.ac.at Projektpartner KFV – Kuratorium für Verkehrssicherheit (Projektkoordination) TTI – Test & Training International Planning and Service GmbH BSVÖ – Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich
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ILT on noise barriers
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/ilt-on-noise-barriers
n zur Prüfung der Schallreflexion nach EN 1793-5 und der Luftschalldämmung nach EN 1793-6. Dieser Test war ein wichtiger Schritt zur Implementierung dieser neuen Normen als Routinemethoden für die akustische [...] Analyse der Ergebnisse bewertet. Ein anonymisierter Abschlussbericht über den Vergleich der Testergebnisse wurde den TeilnehmerInnen zugestellt, und die anonymisierten Ergebnisse werden auf Konferenzen
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GrazLog
- /themen/transportshyoptimierung-logistik/projects/grazlog
g eines Hubs zu treffen und in einem anschließenden Probebetrieb den kooperativ genutzten Hub zu testen. Dazu wird ein neutrales Kooperations- und Betreibermodell entwickelt, um für Liefer- und Logist
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
Eigenschaften von schwingungsdämpfenden Materialien wurden über einen erweiterten Frequenzbereich getestet und in der Simulation verwendet. Es wurden Anforderungen an optimierte Materialeigenschaften formuliert
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
tionen. Mittels zweier elektrodynamischer Shaker werden in Kombination mit oder ohne Klimakammer Tests für elektronische und elektrische Bauteile, Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Aufbauten für Fah [...] Erprobungen Durchführung von Abnahmeprüfungen Unterstützung bei der Produktentwicklung Langzeit- und Lebensdauertests Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer [...] Frequenzbereich: 5 - 2500 Hz Maximalbeschleunigung 100 g (Prüflingsmasse und Equipment bis 45 kg) Test in 3 Achsen xyz möglich Zuladung typischerweise bis 300 kg, nominell bis max. 500 kg Elektrodynamischer
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FX-Future eXperience
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/future-experience
entworfen und die User Experience in einer Virtual Reality (VR) Mobilitäts-Testumgebung evaluiert, wodurch verschiedene Situationen realitätsnah getestet und situativ bewertet werden können. Die notwendige Expertise
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OPtimAL
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/optimal
sein. Die Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit sind vorrangige Ziele. Sie werden anhand von realen Datentests verifiziert. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität
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STAPLE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/staple
Practical Learning Mittlerweile gibt es weltweit eine Vielzahl an Testfeldern für vernetztes und automatisiertes Fahren. Diese Teststandorte bieten Zugang zu detaillierten Informationen, die den zukünftigen [...] nicht-technologische Aspekte (wie Design, Organisation, Sicherheit, Versicherung, Geschäft) der relevantesten Testfelder für vernetztes und automatisiertes Fahren zu geben, um die Auswirkungen dieser Standorte [...] Instandhaltung und Bauwesen. Bereitstellung von praktischen Erfahrungen aus Teststellen für NRAs sowie Empfehlungen für zukünftige Teststellen aus Sicht der NRAs. Das Forschungsprojekt STAPLE wird gefördert im
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
ihrer technischen und psychoakustischen Parameter analysiert. Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Hörtest durchgeführt, um das subjektive Empfinden der ProbandInnen aufgrund von Vegetationsschwankungen entlang [...] . Die Auswirkungen der Vegetation sind sowohl bei der Messung als auch bei den psychoakustischen Tests deutlich erkennbar. Mit LAUB war es möglich, die Lärmbelastung der österreichischen Bevölkerung unter
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SOPRANOISE
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/sopranoise
akustische Testmethoden und detaillierte akustische Prüfverfahren verwendet. Jede dieser Methoden wird zur Untersuchung einer Stichprobe verwendet, die auf der Grundlage der Testergebnisse der vorhergehenden
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LARA
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/lara
t, die mit Reifen ausgestattet waren, die die neuen Grenzwerte der EU-Verordnung erfüllen. Diese Tests haben gezeigt, dass die derzeit in den österreichischen Regelwerken zur Beurteilung des Straßenlärms
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LVZ 2018
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/lvz-2018
t-Belägen mit einer maximalen Korngröße von 11 mm. Diese Art von Straßenbelag ist eines der am weitesten verbreiteten Mittel, um im österreichischen hochrangigen Straßennetz eine Reduzierung des Straß
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BikeWave
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/bikewave
Kenntnisse über die zu erwartenden Wartezeiten an Ampeln und das Radfahrverhalten zwischen den Haltestellen unerlässlich. GPS-Tracks von Radfahrern können verwendet werden, um beides auch dann zu erhalten
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e-WALK
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/e-walk
auch verkehrssicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt. So wurden unter anderem im Rahmen von Alltagstests Problem- und Konfliktsituationen erfasst, um durch die so gewonnenen Erkenntnisse zukünftig die
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BatWoMan
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/batwoman
BatWoMan Klimafreundliche Batterien für die Mobilität von morgen Der Verkehrssektor zählt mit einem Anteil von 30 Prozent zu den größten CO 2 -Emittenten, in diesem Bereich besteht sehr großer Handlun