Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT SMART GRID Wechselrichter

AIT Smart Grid Wechselrichter, der erste industriell verfügbare Vier-Phasen-Wechselrichter

Der AIT Smart Grid Wechselrichter dient zur Integration erneuerbarer Energiequellen und der effizienten Steuerung des Energieflusses in Niederspannungsnetzen, sei es netzgekoppelt oder im Inselbetrieb. Dabei kann der AIT Smart Grid Wechselrichter sowohl dafür eingesetzt werden, Photovoltaik in ein Netz oder in eine Energiegemeinschaft einzuspeisen, als auch, um Batteriesysteme als Speicher in solche Systeme zu integrieren.

Seine besondere Stärke hat er bei der Versorgung von kleineren Netzen, die zeitweilig oder dauerhaft isoliert (also ohne Verbindung zum öffentlichen Stromnetz) betrieben werden. Durch seine vier aktiv geregelten Phasen (L1, L2, L3, N) ist er in der Lage, die ungleichmäßige Belastungen aktiv auszugleichen. Durch seine auf neusten Technologien basierende Frequenzregelung kann der AIT Smart Grid Wechselrichter in besonders effektiver Weise die netzbildende Funktion in Inselnetzen übernehmen und unterbrechungsfrei zwischen netzfolgendem und netzbildendem Betrieb wechseln.

AIT Smart Grid Converter (geschlossen)

Vorteile des AIT Smart Grid Wechselrichters 

Der AIT Smart Grid Wechselrichter ist für moderne Smart Grids und innovativ versorgte Mikronetze mit geringer oder keiner mechanischen Schwungmasse konzipiert. Er bietet einen nahtlosen Übergang zwischen netzbildenden, netzunabhängigen und netzunterstützenden Betriebsmodi. Weitere besondere Eigenschaften, wie das besonders zuverlässigen Kühlkonzept, das auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist, oder die breite Palette von Konnektivitätsoptionen wie IEC61850, ModBus TCP, SunSpec zeichnen das Wechselrichtersystem aus. Durch seine Modularität und Parallelisierbarkeit kann die Leistungsfähigkeit in 36 kVA-Schritten erhöht werden. Der AIT Smart Grid Wechselrichter ist somit perfekt auf die Anforderungen moderner Smart Grids abgestimmt.

  • Hervorragende Handhabung unbalancierter Netzstrom-, Spannungs- und Lastbedingungen durch vier aktiv geregelte Phasen
  • Netzbildende Betriebsmodi: Droop, Virtual Synchronous Machine & Virtual Inertia
  • Netzunterstützende Betriebsmodi: Photovoltaik-Wechselrichter, Batterie-Wechselrichter, Batteriesimulator, Netzbildener Wechselrichter, Aktive Frontend, Back-2-Back
  • Voller Vier-Quadranten-Betrieb
  • Wirk- und Blindleistung: Abdeckung des gesamten möglichen Wirk-/Blindleistungsspektrums
  • Direkt regelbar: P, Q, PF
  • Netzfunktionen: Frequenz-Leistungsregelung/P(f), Blindleistungsregelung/Q(U), Wirkleistungsregelung/P(U)
  • Anti-islanding Funktionen
  • Low/High Voltage ride through mit schneller Stromantwort
  • Einhaltung von Netzrichtlinien und Sicherheitsstandards

Weitere Lösungen für Photovoltaik und Stromnetze