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Rail4Future: Start of the COMET project
predictive maintenance of existing railroad structures such as bridges or tunnels is a research focus at AIT. Research projects such as Assets4Rail, DEEB-INFRA or AMBITION aim at optimizing maintenance planning [...] a resilient, resource-saving transport system of the future. Within the framework of Rail4Future, AIT is therefore particularly active in the following areas: Development of refined methods for reliability [...] and sensing system for fatigue crack detection and monitoring Project duration: 03/2021 bis 08/2024 AIT contact: Stefan Lachinger, Alois Vorwagner Consortium: Business partners: ÖBB Infrastruktur
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Webinar: Verkehrssicherheit ist messbar. Moderne Methode zu Risikoevaluierung.
Im Rahmen einer Onlinepräsentation veranschaulichen Klemens Schwieger (AIT) und Alexander Brozek (Transoft Solutions), wie die AIT Mobility Observation Box und die videobasierte Technologie von Transoft [...] heit und die Notwendigkeit einer alternativen Sicherheitsanalyse Videodatenerfassung mit der von AIT entwickelten Mobility Observation Box (MOB) Videoverarbeitung mit BriskLUMINA für zuverlässige Analysen
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Leitprojekt Digibus® Austria: Präsentation der Ergebnisse
Im österreichischen Leitprojekt Digibus® Austria erforschte und erprobte das AIT als Teil eines hochkarätigen Konsortiums rund um Salzburg Research den zuverlässigen und sicheren Betrieb von automatisierten [...] Ziel war es, die Selbstständigkeit und Fahrsicherheit von autonomen Fahrzeugen weiter zu verbessern. AIT-Expertinnen und Experten trugen mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei: Das Team um [...] er: Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH (Projektleitung), Virtual Vehicle Research GmbH, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Universität Salzburg – Center für Human-Computer Interaction
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e-WALK: E-Scooter-Fahren sicherer machen
Im kürzlich abgeschlossenen Projekt e-WALK untersuchten AIT-Verkehrssicherheitsforscher*innen gemeinsam mit den Expert*innen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) und von HERRY Consult die Sicherheit [...] braucht es, um E-Kleinstfahrzeuge langfristig und sinnvoll in ein Mobilitätssystem zu integrieren? Der AIT-Projektverantwortliche Klemens Schwieger vom Center for Low-Emission Transport berichtet: „Wir haben [...] wie E-Scooter den Mobilitätsmix sinnvoll ergänzen können: Weitere Infos zum Projekt: https://www.ait.ac.at/e-walk/
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Risikobasiertes Anlagen-Management und Potential von Ultrahochfestem Beton im Bahnbrückenbau
l Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) Österreich durch Dr. Alois Vorwagner (AIT-Baudynamik-Experte, Deputy Chair IABSE Österreich), Prof. Alfred Strauss (BOKU, Chair IABSE Österreich)
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Optimally Exploiting the Life Cycle of Railroad Bridges
bridges, tunnel structures or noise barriers. The AIT Austrian Institute of Technology and REVOTEC are part of the top-class consortium as Austrian partners. AIT is particularly involved in the development of [...] for Structural Dynamics & Life Cycle Engineering at the AIT Austrian Insitute of Technology: "The extrapolation model co-developed by AIT is the basis for refining the measurement data and thus the [...] DEEB-INFRA project consortium Technische Universität Darmstadt, Institut für Statik und Konstruktion AIT Austrian Institute of Technology REVOTEC zt gmbH Deutsche Bahn AG – DB Training Learning & Consulting
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Angewandte Baudynamik und Erdbeben
Univ.-Prof. DI Dr. Rainer Flesch, langjähriger Partner des AIT Center for Low-Emission Transport, hält seine jährliche Vorlesung „Angewandte Baudynamik und Erdbeben“ an der TU Graz heuer aufgrund der
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über [...] DZSF des EBA (Eisenbahn-Bundesamt) entwickelt nun ein internationales Konsortium (TU Darmstadt, AIT Austrian Institute of Technology, KU Leuven und REVOTEC) ein neues normgerechtes dynamisches Lastmodell [...] e ermöglichen und auch schnelle Güterzüge berücksichtigen. Weitere Infos zum Projekt: https://www.ait.ac.at/themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell Zur Jahresfachtagung der
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8 Days to IDSF - Countdown is running!
Connected World”, the IDSF 2020 is organized as a virtual conference from 02 – 03 December 2020 by the AIT Austrian Institute for Technology and the Austrian Chamber of Commerce (Wirtschaftskammer Österreich
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Webinar: Objective evaluation of road safety for vulnerable road users
Join AIT Austrian Institute of Technology GmbH and Transoft Solutions for a webinar presentation focusing on road safety for vulnerable road users. This 30-minute webinar will depict the leading surrogate [...] objectively evaluate traffic safety for pedestrians, (e-)scooterists and cyclists. Klemens Schwieger (AIT) and David Homola (Transoft Solutions) will explain details for video collection and how Transoft’s [...] surrogate safety studies Video data collection with the Mobility Observation Box (MOB), developed by AIT Video processing using BriskLUMINA, for reliable traffic safety metrics Tuesday Dec 1st 2020, 11:00-12:00
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Pure tension! Two bridges in the heart of the new A5 motorway north of Vienna
al Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) Austria through Dr. Alois Vorwagner (AIT structural dynamics expert, Deputy Chair IABSE Austria), Prof. Alfred Strauss (BOKU, Chair IABSE Austria)
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Wie lassen sich Wildunfälle verhindern?
sollen, vor herannahenden Autos eine Straße zu überqueren. Im Zuge der Projekts WiConNET entwickelten AIT-ForscherInnen um Verkehrsexperten Michael Aleksa ein mobiles Messlabor für Wildwarngeräte, das es erstmals [...] Die Sendung P.M. Wissen (Servus TV) berichtete nun über das Wildwarner-Messlabor und sprach u.a. mit AIT-Projektleiter Michael Aleksa und dem Wildökologen Martin Forstner. Hier der Link zum Beitrag! Insbesondere [...] sollen, vor herannahenden Autos eine Straße zu überqueren. Im Zuge der Projekts WiConNET entwickelten AIT-ForscherInnen um Verkehrsexperten Michael Aleksa und Bildverarbeitungsexperten Lukas Traxler ein mobiles
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Dr. Christian Chimani at the 10th vie-mobility Symposium
infrastructural change in our cities. These central infrastructure issues are the focus of research at the AIT Austrian Institute of Technology. The current, systemic changes require a broad spectrum of innovations
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The mobile high-performance laboratory
The RoadSTAR mobile laboratory developed by the AIT, equipped with the latest sensor, satellite navigation and camera technology, records all the essential parameters of the road in a single pass without [...] at the same time enhances safety. The technology platform futurezone.at reports in detail about the AIT research and measurement vehicle in a video clip and an article (in German): Watch the video Read the
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Online public voting for the VCÖ Mobility Award 2020 has started
four projects with AIT participation have been nominated: mobalance - Possibilities of consciously shaping mobility by applying the sufficiency principle in the Austrian context (AIT as consortium leader) [...] logistics with social added value (AIT in consortium) SUPERBE - Potentials of superblock concepts as a contribution to the planning of energy-efficient urban quarters (AIT in the consortium) auto.bus - Seestadt [...] Seestadt - Vienna gets a driverless bus line (AIT as scientific project manager) The winning project will be announced at a festive gala on 17 September. Click here to vote!
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Dynamic measurements on Austria's oldest railway bridge
of the southern railway line Vienna Trieste. On behalf of ÖBB, the structural dynamics team of the AIT Center for Mobility Systems has now carried out extensive measurements on the Hammelbach Bridge. The [...] loads or vibrations can occur, especially due to the interaction between rail vehicle and bridge. The AIT team used a non-contact laser Doppler vibrometer to determine the vibrations in the centre of the arch
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GSV-Forum zum Thema „Fahrer/innen-Assistenzsysteme“
Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen dieses GSV-Forums von ExpertInnen diskutiert werden – das AIT ist durch Mobilitätsexpertin Anna Huditz, Head of Competence Unit Transportation Infrastructure Te [...] Sicherheit, ÖAMTC Anna HUDITZ, Head of Competence Unit Transportation Infrastructure Technologies, AIT Michael NIKOWITZ, Koordinator Automatisiertes Fahren, BMVIT Klaus ROBATSCH, Leiter der Verkehrssic
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Seminar „Kulturtechnik und Wasserwirtschaft heute“ an der BOKU: Vortrag über den RoadSTAR
ein Blick in die Zukunft gerichtet. Peter Saleh und Michael Aleksa, Verkehrssicherheitsexperten am AIT Center for Mobility Systems, werden in ihrem Vortrag das mobile Hochleistungslabor RoadSTAR präsentieren
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Brückentagung 2019: Gastvortrag von Alois Vorwagner zu „Betonieren unter Verkehr“
der Forschung & Entwicklung, des Neubaus und der Erhaltung. Alois Vorwagner, Baudynamikexperte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, gemeinsam mit Thomas Kozakow (ASFINAG) einen Vortrag
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Tag der Verkehrssicherheit
und den Automobilclubs ÖAMTC und ARBÖ bietet das AIT dem Publikum bei freien Eintritt ein spannendes Programm – so wird unter anderem erstmals das neue „AIT RoadLab“ sowie das Messmotorrad „MoProVe“ präsentiert [...] die so gewonnenen Erkenntnisse mit jenen Daten abglichen werden, die mittels Mess-PKW (AIT RoadLab) oder Mess-LKW (AIT RoadSTAR) erfasst werden und liefern somit einen entscheidenden Beitrag zur Hebung der [...] präsentiert. Präsentation des neuen Messfahrzeugs „AIT RoadLab“ Das Hochleistungsmessfahrzeug „RoadLab“ (Road Laboratory for High Performance Measurement), ein speziell umgebauter MAN TGE, ist mit modernster