Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Störlichtbogenprüfung

Störlichtbogenprüfung

STÖRLICHTBOGENPRÜFUNG

Das AIT bietet als akkreditierte Prüfstelle eine Kombination aus experimenteller Infrastruktur und Berechnungsdienstleistungen zur Konstruktionsunterstützung für die Anlagenplanung. Wir stellen umfassendes Know how zur Vermeidung und Beherrschung von Störlichtbögen zur Verfügung. Mit unserer experimentellen Störlichtbogenprüfung bieten wir umfassende Tests für Anlagen mit einer Leistung von bis zu 120 MVA an.

Störlichtbögen

Störlichtbögen in Anlagen von Niederspannungs- und Mittelspannungsnetzen können im Fehlerfall Temperaturen bis 10 000 K und Überdrücke von mehreren bar generieren und stellen daher eine wesentliche Gefährdung von Menschen und Anlagen dar. Die steigende Leistungsanforderung elektrischer Netze, eine erhöhte Risikosensibilität sowie strengere normative Vorgaben und behördliche Auflagen erfordern einen Störlichtbogensicherheitsnachweis.

  • Während der Planungsphase führen wir rechnerische Überprüfungen der Störlichtbogenfestigkeit von Gebäuden und Anlagen durch.
  • Wir unterstützen Sie bei der Dimensionierung der Druckentlastungsmaßnahmen, einschließlich der Anlagendisposition sowie der Gestaltung von Druckentlastungskanälen und -klappen.
  • Unsere Expert*innen berechnen Stoßwellen und Druckanstiege in Räumen, um potenzielle Risiken zu identifizieren und geeignete Schutzmaßnahmen zu empfehlen.
  • Wir führen Risikoabschätzungen für Altanlagen durch und begutachten Störlichtbogenvorfälle, um sicherzustellen, dass alle Systeme den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Standardisierte Verfahren für Störlichtbogenprüfung

Es gibt verschiedene nationale und internationale Normen und Vorschriften, die Anforderungen an den Störlichtbogensicherheitsnachweis festlegen, darunter die DIN VDE, IEC und NFPA-Richtlinien. Diese Regelwerke definieren die Mindestanforderungen für die Sicherheit von elektrischen Anlagen und dienen als Grundlage für die Umsetzung von Schutzmaßnahmen.

Durch die konsequente Einhaltung dieser Maßnahmen und Vorschriften kann das Risiko von Störlichtbögen in elektrischen Anlagen erheblich reduziert werden, was nicht nur die Sicherheit der Mitarbeiter erhöht, sondern auch den Schutz der Anlagen und die Betriebssicherheit verbessert.

Mit unserer experimentellen Störlichtbogenprüfung gemäß EN 62271-200 und -202 sowie IEC/TR 61641 bieten wir umfassende Tests für Anlagen mit einer Leistung von bis zu 120 MVA an.