Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Rasch, effizient und gesund
  • Weniger cool

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Durchschnittlich geeignet

  • Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
  • Social-Media wird als Kontaktplattform und weniger als Informationsquelle genutzt
  • Informationen werden eher über mobile Apps abgerufen

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz (Abkürzungen, Zeitersparnis, Vermeidung überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel)
  • Erlebnis (Radfahren spannend gestalten)

 

4. Beispiele

Effizienz:

  • Erfahrungsberichte

Erlebnis:

  • Gemeinsame Radtouren     

                      

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: On demand, flexibel, sozialer Druck kann einen Teil der Gruppe positiv anregen aber wird von vielen Menschen auch zu sehr als Zwang empfunden
  • Kommunikationsstil: Unaufdringlich, authentisch, originell, kreativ, spielerisch
  • Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen