Direkt zum Inhalt
Logo zeigt „Gender Equality” als ein “Sustainable Development Goal”.

Forscherinnen arbeiten an nachhaltigen Lösungen

08.02.2023

Bild-Credit: United Nations – UN Women/YIHUI YUAN

 

Passend zum Thema „Bringing Everyone Forward for Sustainable and Equitable Development“ des heurigen „UN International Day of Women & Girls in Science“ stellen wir acht junge Forscherinnen vor, die das AIT in vielerlei Hinsicht mit ihrer Forschung zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz voranbringen.

Das AIT Austrian Institute of Technology ist auf beste Mitarbeiter:innen angewiesen und muss als Arbeitgeber entsprechend attraktiv sein. Dabei nimmt die Förderung von Diversität und Gleichstellung einen besonderen Stellenwert ein. Daher engagiert sich das AIT alljährlich beim „International Day of Women & Girls in Scienceder Vereinten Nationen, der diesmal am 11. Februar 2023 stattfindet.

In diesem Jahr konzentriert sich dieser Tag unter dem Titel „Bringing Everyone Forward for Sustainable and Equitable Development auf die Rolle von jungen Frauen in der Wissenschaft in Bezug auf folgende Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): SDG 6 (Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen), SDG 7 (Erschwingliche und saubere Energie), SDG 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur), SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und SDG 17 (Partnerschaft zur Erreichung der Ziele).

Die Initiator:innen betonen, dass die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Welt leisten werden. Der „International Day of Women & Girls in Science“ dient der Vernetzung von Frauen in der Wissenschaft und stärkt damit die Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft für zukunftsorientierte Strategien.

Nachhaltigkeit ist einer der Kernbereiche des AIT – In den sieben Centern forscht das Institut unter anderem intensiv an kohlenstoffneutralen Lösungen in den Bereichen Energie, Mobilität und Nutzung biologischer Ressourcen sowie an innovativen Technologien, die wichtige Beiträge zum Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele liefern. 

Im Folgenden stellen wir Ihnen acht spannende junge Forscherinnen am AIT mit ihrem Scientific Impact in den Bereichen „Energiesparen“ und „Umwelt- bzw. Klimaschutz“ vor, und wir geben einen Einblick, wie sie ihre persönliche Verantwortung sehen. 

VANESSA STADERINI

PhD-Student, Robotics Engineer

 

Mein Scientific Impact: Ich entwickle Systeme zur automatischen optischen Qualitätsprüfung, um Produktionsprozesse effizienter, effektiver und nachhaltiger zu gestalten.

Meine Verantwortung:  Ich recycle sorgfältig und esse kein Fleisch, da die intensive Landwirtschaft enorme Auswirkungen auf die CO2-Emissionen hat. 

FLORA FESSLER

Research Engineer, Anthropologist and Urban Planner


Mein Scientific Impact: Meine Forschung widmet sich der klimaschonenden Nutzung urbaner Räume und der partizipativen Gestaltung von resilienten Stadtökosystemen.

Meine Verantwortung: Ich engagiere mich für sozioökologische Gerechtigkeit in der Transformation öffentlicher Freiräume.

ISABEL WENDEL

Junior Scientist, Psychologist

 

Mein Scientific ImpactIch analysiere Nachhaltigkeitsberichte von Energieunternehmen – für Chancengleichheit und Veränderung in der Energiewende.

Meine Verantwortung: Ich achte auf meinen CO2-Fußabdruck und bin Mitbegründerin von FoodCoop, einer Lebensmittelkooperative für regionale und saisonale Produkte.

ANAHID NAGHIBZADEH-JALALI

Scientist, Data Scientist

 

Mein Scientific Impact: Durch maschinelles Lernen und statistische Modellierung können wir wertvolles Wissen generieren, um den Klimawandel einzubremsen. 

Meine Verantwortung:  Ich versuche meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem ich etwa bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel nutze und meinen Fleischkonsum reduziere.

ANJA BANJAC

Junior Research Engineer, Electronics and Computer Engineer


Mein Scientific Impact Ich teste neue Regelungsstrategien, um erneuerbare Energiequellen besser in das Stromnetz integrieren zu können.

Meine Verantwortung: Ich arbeite daran, meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern: ich habe kein Auto, fliege nur, wenn es wirklich notwendig ist und drehe die Heizung runter.

MAGDALENA HASENZAGL

Master-Student in Microbial Ecology

 

Mein Scientific Impact:  Ich widme mich der Isolierung von Bakterien, die in Symbiose mit Pflanzenwurzeln leben und das Wachstum der Pflanzen fördern.

Meine Verantwortung: Neben verantwortlichem Handeln im Alltag beteilige ich mich am öffentlichen Diskurs, um einen Systemwechsel auf gesellschaftlicher Ebene herbeizuführen.

PIA WEINLINGER

Junior Expert Advisor, Social Scientist


Mein Scientific ImpactStakeholder werden darin unterstützt, einen Wandel auf gesellschaftlicher und Ökosystem-Ebene und damit eine nachhaltige Entwicklung herbeizuführen.

Meine Verantwortung: Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial verantwortlich zu handeln, etwa durch den Kauf von fair gehandelten Produkten.

CHRISTIANE GROHER

PhD-Student, Technical Chemist

 

Mein Scientific ImpactMeine Forschung erhöht die Sicherheit und Performance von Lithium-Ionen-Batterien, um die Elektromobilität attraktiver zu gestalten. 

Meine Verantwortung: Ich will als Konsumentin bewusst Entscheidungen treffen, die nachhaltige Technologien fördern. 

Strategische Frauenförderung am AIT

Die Gleichstellung aller Geschlechter hat einen fixen Platz im Unternehmensverständnis des AIT – als Organisation, in der Chancengleichheit, Fairness, kommunikative Offenheit, Empowerment und engagierte Partizipation bei der Gestaltung von Prozessen und Strukturen eine große Bedeutung einnehmen. Es ist ein verbindliches Ziel des AIT, Frauen besonders zu fördern und sie in ihrem persönlichen Fortkommen über alle Karrierewege hinweg zu unterstützen. Dies gilt als Managementaufgabe, die über alle Hierarchiestufen mitgetragen wird. „Durch die laufenden Gender & Diversity Initiativen liefert das AIT einen aktiven Beitrag, um die eigene Leaky Pipeline abzudichten, ein Umfeld zu schaffen, das individuelle Frauenkarrieren ermöglicht und Frauen in ihren Kompetenzen stärkt. Wir haben schon viel erreicht, es ist aber auch noch viel zu tun“, so Guenther.

Im Jahr 2020 erhielt das AIT Gleichstellungsmaßnahmenprogramm das Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung „equalitA“ des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Dieses zeichnet Unternehmen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Betriebes sorgen und die Frauenkarrieren fördern und sichtbar machen.