Rückblick auf die MED1stMR Final Conference in Belgien

30.04.2024
19 Partner aus ganz Europa kamen im Trainings-Center Campus Vesta am 17. und 18. April zusammen. Das EU-Projekt MED1stMR wird von Helmut Schrom-Feiertag vom AIT Center Center for Technology Experience geleitet und koordiniert.

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung, einschließlich „Practical Tests“ mit sechs Sanitätsorganisationen, war es für rund 100 Teilnehmer:innen – Projektpartner, Vertreter:innen von Notfallsorganisationen, interessierte Stakeholder sowie Unternehmen – ein tolles Erlebnis, zu einer zweitägigen Abschlusskonferenz des EU Horizon 2020 Projekts „MED1stMR“ zusammenzukommen. Bei MED1stMR ist eine umfassende Mixed Reality Trainingslösung für Notfallsanitäter:innen entwickelt worden, um künftig komplexe Notfallsituationen mit vielen Verletzen besser bewältigen zu können. In einem umfassenden Vortragsprogramm präsentierten alle Partner ihre Ergebnisse bzw. Beiträge zum Projekt.

Natürlich war es auch möglich, die MED1stMR Trainingslösung (in Gruppen zu je vier Personen) selbst auszuprobieren und auch die vom AIT entwickelte KI basierte Lösung MEDtrainXR konnte von den Teilnehmer:innen getestet werden. Die Konferenz bot damit die die Möglichkeit, umfassende Einblicke in den Bereich der Mixed-Reality-Ausbildung für Ersthelfer:innen zu erhalten:

• System Test: Jeder Teilnehmer konnte ein Training bzw. eine Triage in Mixed Reality selbst „durchleben“, inklusive ins Training integrierter Simulationspuppen.
  • Stress-Messung: die Rolle von Stress bei Höchstleistungen wurde analysiert und die Stress-Messung war ebenfalls im Projekt inkludiert
  • Szenario Anpassung und Leistungsmessung: Die Szenarios bzw. Trainingsumgebungen können variabel angepasst werden und eine umfassende Leistungsmessung ist möglich.
  • Technologien: Mixed Reality, High-End-Simulationspuppen, Biosignalmessung, KI-basierte Szenariosteuerung
  • Austausch: Experten aus dem Konsortium und Teilnehmer:innen: Auch künftige Herausforderungen und zukünftigen Bedürfnisse von medizinischen Erstversorgungseinrichtungen wurden diskutiert
  • Erfahrungen aus den Feldversuchen: In sechs umfangreichen einwöchigen Feldversuchen in ganz Europa wurden vielfältige Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen und Learnings wurden jetzt präsentiert.
  • Hohe Anwender-Beteiligung: Sechs medizinischen Ersthelfer-Organisationen haben die Lösung mitentwickelt: Johanniter Österreich, Hellenic Rescue Team, SERMAS - Summa112 Madrid, Region Jämtland Härjedalen aus Schweden, Universitätsklinikum Heidelberg sowie Campus Vesta aus Belgien

Das Projekt MED1stMR wurde in Österreich mit dem eAward in der Kategorie „Bildung und Soziales“ ausgezeichnet.

TIPP: Mit unserer Einzel-Trainings-Lösung MEDtrainXR laden wir alle Besucher:innen bei der Langen Nacht der Forschung am 24. Mai im Cape 10 zum Mitmachen ein: https://langenachtderforschung.at/station/2529