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Projekt e2LED beim Science Brunch
he des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Hervorragende Forschungsprojekte, die aus den Programmen "Energie der Zukunft" [...] nbsp; und "Neue Energien 2020" hervorgegangen sind, werden an insgesamt vier Brunch-Terminen vorgestellt. Zum Thema "Beleuchtung und Energieeffizienz mit Fokus IKT" präsentierten
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Österreichs Energie-Preis
Lithium-Ionen Batterien". Im Rahmen des Österreichs Energie Kongresses 2014 in Graz wurde seine Arbeit vorgestellt und mit dem „Österreichs Energie-Preis für den technisch-wissenschaftlichen Nachwuchs“ a [...] befasste sich mit der Einbindung und Optimierung flexibler Lasten, um den Anteil an erneuerbarer Energie im Netz zu erhöhen. Ein wesentlicher Aspekt war die Nutzung von Elektrofahrzeugen, um eine zeitliche [...] n für eine optimale Nutzung identifiziert. DanksagungDas Projekt wurde im Rahmen des Programms „ENERGIE DER ZUKUNFT“ durchgeführt. Dieses Programm wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation
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Gusssimulation im Computerlabor
oberösterreichischen Energieforschungsprogramm konnte das AIT Geschäftsfeld Light Metals Technologies Ranshofen mit seiner Projekteinreichung "Entwicklung energieeffizienter Prozesse im Leichtmet [...] das Projekt „MEEE-PRO-CAST“ von Light Metals Technologies Ranshofen mit der Optimierung des Energieeinsatzes in Leichtmetallgießprozessen auf Simulationsbasis. Gießprozesse werden so lange im Computerlabor
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Intelligente Verkehrssysteme und alternative Antriebe für die Zukunft
werden dafür Algorithmen entwickelt, die bei der Streckenberechnung den Energieverbrauch berücksichtigen und somit ein energieeffizientes Routing ermöglichen sollen. Am Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme [...] eme ITS Vienna 2012, der im Oktober in Wien stattfindet, wird eine erste Demoversion dieses energiebewussten Routers präsentiert. Link zum Artikel (erschienen am 17.09.2012): INDUSTRIEMAGAZIN
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Energieeffiziente Wärmebehandlung der Gusslegierungen
Interview mit „Aluminium Praxis” über die modifizierte energieeffiziente T6-Wärmebehandlung an Gussteilen. Erfahren Sie mehr über das Energieeinsparpotential einer Wärmebehandlung und lesen Sie den kompletten
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Industrial Workshop für EU Projekt
AIT Mobility Department, Electric Drive Technologies, einen Industrieworkshop zum Thema “Energieeffizienzmanagement für Fahrzeuge und Maschinen” aus. Dieser ging aus dem laufenden Marie-Curie-Trainingnetzwerk [...] Indonesien und Brasilien tragen mit ihrer Forschung dazu bei, dass die Wirtschaft der EU durch mehr Energieeffizienz „grüner“ werden kann und eignen sich Werkzeuge und Methodologien für die Entwicklung neuer, [...] Themen, die die internationalen Vortragenden behandelten, reichten von neuesten Trends in der Energiespeicherung über Automotive-Technologien bis hin zur Textilherstellung. Das gesamte Programm ist hier abrufbar:
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Wiener Töchtertag beim AIT
Transportmöglichkeiten eines Menschen von A nach B. Nächstes Ziel: Energie - Forschen in der Welt der erneuerbaren EnergienGenauso spannend wird das heutige Programm weitergehen. Im Energy Department [...] eines Forschungsinstitutes. Auf diese Weise können die Mädchen vieles über die Mobilität und die Energie der Zukunft lernen. Gleichzeitig können sie ihre eigenen Ideen und Visionen einbringen und so an [...] praxisbezogene Weise das Gebäude der Zukunft am Beispiel ENERGYbase kennen: Wie können Fassaden zur Energiegewinnung genutzt werden? Was können Pflanzen zu einem komfortablen Innenraum beitragen? Worauf wird
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Preisverleihung der OGE Österreichische Gesellschaft für Energietechnik
Jährlich vergibt die OEG, Österreichische Gesellschaft für Energietechnik, Preise auf dem Fachgebiet der Energietechnik. 2010 hat die Fachjury aufgrund der Qualität, der methodischen Darstellung und der [...] Behörden. Sie fördert die wissenschaftliche und technische Weiterentwicklung der elektrischen Energietechnik, sowie die Behandlung und Lösung von mit ihr in Zusammenhang stehenden technischen, wissensc
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„Die Angst vor dem Elektrofahrzeug nehmen“ – Franz Pirker, Head of Mobility Department des AIT, im Gespräch mit Der Standard
Kriterien wie Lebensdauer und Energiespeicher von Batterien lassen viele vor dem Kauf eines Elektrofahrzeuges zurückschrecken. Leere Tanks bringen jedoch auch so manch anderes Fahrzeug zum Stillstand [...] Zukunft im Bereich der Elektromobilität. Auch Leichtbauweisen von Elektrofahrzeugen, deren Energiemanagement eine große Herausforderung darstellt, sind Gegenstand der Forschung am AIT. Das AIT Mobility
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AIT Forschungsprojekt EMILIA
Stadtgebiete. Vor allem sollen Reichweite erhöht und Kosten gesenkt werden. Dafür werden z.B. energieeffiziente Antriebsstränge für Lasten- bzw. Nutzfahrzeuge oder auch hybride Lastzüge in Leichtbauweise [...] Projekt wird im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ vom BMVIT und dem Klima- und Energiefonds mit rd. 2,65 Mio. € gefördert.
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AIT Forschungsprojekt EMILIA
Stadtgebiete. Vor allem sollen Reichweite erhöht und Kosten gesenkt werden. Dafür werden z.B. energieeffiziente Antriebsstränge für Lasten- bzw. Nutzfahrzeuge oder auch hybride Lastzüge in Leichtbauweise [...] Projekt wird im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ vom BMVIT und dem Klima- und Energiefonds mit rd. 2,65 Mio. € gefördert.
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Erste Principal Scientist am AIT Mobility Department
on für elektrische Energiespeicher und leitet seither die Batterieforschungsgruppe beim AIT Mobility Department. Zu ihrem Forschungsgebiet zählen elektrochemische Energiespeicherung und –umwandlung.
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Innovative Strahlungsheizung erhöht Reichweite und Komfort bei Elektrofahrzeugen
niedrigen Außentemperaturen führt jedoch zu einer drastischen Verminderung der Reichweite, da die Energie dafür aus der Batterie stammt. Im Rahmen des Projektes "EKo-Lack" werden daher innovative [...] einer speziellen Beschichtungstechnologie effizienter zu gestalten. Mittels dieser wird elektrische Energie zu praktisch 100% in infrarote Wärmestrahlung umgesetzt. Ein weiterer positiver Effekt: der Komfort
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Menschen im Gespräch
Faszination technischer Themen und ihre Beweggründe als Leiterin des Energy Departments des AIT das Energiesystem von morgen aktiv mitzugestalten. Das Interview zum Nachhören finden Sie hier.Im Rahmen der Sendereihe [...] Faszination technischer Themen und ihre Beweggründe als Leiterin des Energy Departments des AIT das Energiesystem von morgen aktiv mitzugestalten. Das Interview zum Nachhören finden Sie hier.
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EEM 2014 – E-MOBILITY & ENERGY MANAGEMENT
Zum ersten Mal fand ein Symposium über Elektromobilität und Energiemanagement in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology und der New Design University (NDU) statt. Vom 22. bis 23. Mai [...] einen fachlichen Austausch und Diskussion über technologische Lösungen mit den Themenschwerpunkten Energie- und Thermalmangement, Fahrzeugkonzepte und Hybridtechnologien, Fortgeschrittene Speichertechnologien
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Erster Elektrobus made in Austria präsentiert sich der Öffentlichkeit
ermöglicht, wird eine effiziente Nutzung elektrischer Energie ermöglicht. Photovoltaik-Module auf dem Dach versorgen den Bus mit zusätzlicher sauberer Energie. Außerdem ist er mit barrierefreiem Einstieg und
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Wiener Töchtertag im AIT
die Forschungstätigkeit in den Bereichen Mobilität und Energie. Im Energy Department drehte sich alles um die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zur Stromerzeugung. Die Jungforscherinnen lernten dabei
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Gütertransport in Städten soll e-mobil werden
Stadtgebiete. Vor allem sollen Reichweite erhöht und Kosten gesenkt werden. Dafür werden z.B. energieeffiziente Antriebsstränge für Lasten- bzw. Nutzfahrzeuge oder auch hybride Lastzüge in Leichtbauweise [...] Projekt wird im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ vom BMVIT und dem Klima- und Energiefonds mit rd. 2,65 Mio. € gefördert. Projektpartner des AIT Austrian Institute of Technology beim Projekt
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Fahrzeugstudie „Steyrer 1050“ on Tour
Jahren zu einem zentralen Faktor für wirtschaftlichen Erfolg in der Fahrzeugindustrie und in der Energiewirtschaft entwickelt. Alternative Konzepte im Antrieb erfordern mutige Lösungen. Leichtbau ist dabei einmal [...] die Frontstruktur, basierend auf den Materialmodellen und den getroffenen Annahmen, die gesamte Energie absorbiert. Das Chassis des Leichtfahrzeuges wiegt 570 kg (inkl. Batterie und Range Extender).Das
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"SmartBatt": Das AIT Mobility Department ist Konsortialführer im EU-Projekt.
reduzieren, um den Klimawandel zu verlangsamen. Aufgrund der niedrigen Energiedichte und der geringen Reichweite sind die Energiespeicher bzw. Batteriepacks, die für diese innovativen und umweltschonenden