Simulation zur Entwicklung städtischer Infrastruktur
Zielsetzung
AIT hat ein Werkzeug entwickelt, um die durch zunehmende Urbanisierungstendenzen ausgelöste Stadterweiterung zu simulieren und die damit verbundenen Infrastrukturkosten abzuschätzen. Das Tool ermöglicht es, verschiedene Stadtentwicklungsszenarien zu simulieren und ihre Infrastrukturkosten zu analysieren, um die Städte bei einer ressourceneffizienten Stadtplanung zu unterstützen. Das Tool wird in verschiedenen Städten für die städtische Flächennutzungsplanung, die Masterplanung und die Agglomerationsplanung eingesetzt.
Beschreibung des Projekts
Der Simulator zur Entwicklung der städtischen Infrastruktur, der zur Unterstützung von städtebaulichen Entscheidungen eingesetzt wird, führt eine Simulation des Stadtwachstums durch und kann die damit verbundenen Infrastrukturkosten abschätzen. AIT entwickelte das Tool für die Inter-Amerikanische Entwicklungsbank (IDB). Um Städten zu ermöglichen, ihre entwicklungsbezogenen Entscheidungen zu treffen, wird ein agentenbasiertes Simulationsmodell zur Darstellung des Stadtwachstums verwendet, indem das Verhalten der gegenwärtigen Bewohner und der zukünftigen Bewohner, die aus städtischen Regionen außerhalb der Stadt kommen, vorhergesagt wird. Es schätzt auch die Auswirkungen, die die bereitgestellte Infrastruktur und das Bevölkerungswachstum auf das Arbeitsplatzschaffungspotential der verschiedenen städtischen Gebiete haben werden. Das Simulationswerkzeug basiert auf Eingabedaten mit unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Auflösungen. Daten aus geographischen Informationssystemen (GIS), Fernerkundungsdaten und statistischen Daten werden zur Simulation von Szenarien für zukünftige Entwicklungspfade verwendet. Solche Werkzeuge erfordern eine große Flexibilität bei der Datenverwaltung, um eine breite Palette von Möglichkeiten für den Import neuer, genauerer Daten zur Berechnung neuer Szenarien zu bieten. URBANICA ermöglicht es Stadtplanern, wichtige Stadtdaten einfach über eine Online-Skizzenfunktion in das Simulationswerkzeug einzuführen.
Wichtigste Schlussfolgerungen/Ergebnisse/Errungenschaften
- Qualitative Wachstumssimulation und Trendanalyse für städtische Gebiete.
- Von Werkzeugen abgeleitete Schätzungen der Infrastrukturentwicklungskosten für verschiedene Entwicklungsszenarien.
- Qualitative Unterstützung der städtischen Flächennutzungs-, Master-, Agglomerations- und Verkehrsplanung durch Simulation und Vergleich verschiedener Szenarien.
client
Inter-American Development Bank