Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Center for Innovation Systems & Policy

Das Center for Innovation Systems & Policy ist ein zentraler Knoten in nationalen und internationalen Forschungs- und Innovationsnetzwerken und Partner für öffentliche Verwaltung, Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es ist Think Tank und Ratgeber für die österreichische und europäische Politik. Unsere WissenschaftlerInnen widmen sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für Forschungs- und Innovationssysteme.

Forschung, Technologieentwicklung und Innovation sind von zentraler Bedeutung für die Sicherung unseres wirtschaftlichen Wohlergehens und die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund befassen wir uns mit aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Forschungs- und Innovationssysteme, sowie mit den Handlungsoptionen, die sich hieraus für die Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik (FTI-Politik) und ihre Akteure ergeben. Wir verwenden neueste Methoden zur Analyse von Forschungs- und Innovationsprozessen und -systemen sowie vorausschauende Ansätze, um Verwaltung und Unternehmen bei der Formulierung von FTI-politischen Strategien zu unterstützen. In Zeiten raschen Wandels reicht es nicht mehr aus, bestehende Defizite zu beseitigen; stattdessen ist es notwendig, strategische und auch visionäre Wege in die Zukunft zu verfolgen und Zukunft mitzugestalten

Die Competence Unit Innovation & Industrial Dynamics fokussiert auf die Charakterisierung und Erklärung von Innovations- und Industriedynamiken. Der stark empirische Schwerpunkt der Competence Unit beinhaltet die Erfassung und Verarbeitung großer Datenmengen, etwa F&E-Projekte, Patente, Publikationen, sowie Erhebungen zu Startups oder zur Nutzung von Innovationen in der Industrie

Die Unit organisiert sich in zwei Research Fields, Innovation Dynamics & Modelling sowie Innovation Systems & Digitalisation. Innovation Dynamics & Modelling stellt die Weiterentwicklung der empirisch-methodischen Basis in den Mittelpunkt, zum Beispiel in Form von neuen Datenbasen zu Innovation, neuen Indikatoren oder avancierten ökonometrischen sowie Agenten-basierten Simulationsmodellen. Innovation Systems & Digitalisation konzentriert sich vor allem auf deren Anwendung in der Beschreibung, aber auch Antizipation von industriellen Transformationsprozessen, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Dekarbonisierung als wesentliche Treiber von Transformation.   

Die Competence Unit Transformation Governance befasst sich mit der Frage, wie Forschung und Innovation sowie deren Rahmenbedingungen gestaltet werden können, um bestmöglich zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen. Die Competence Unit legt einen anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkt auf die Analyse von zukünftigen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung, die Gestaltung von Instrumenten der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik und damit verbundenen Politikbereichen sowie Fragen zur Governance von sozio-technischen Transformationsprozessen. Die Unit beinhaltet zwei Research Fields: Societal Futures sowie Innovation Policy & Transformation. Mit Hilfe von vorausschauenden Methoden untersuchen wir im Themenfeld Societal Futures neue Signale und Muster in der technologischen und sozio-ökonomischen Entwicklung und ziehen diese für die Entwicklung von Politik- und Unternehmensstrategien heran. Die Entwicklung, Bewertung und Evaluierung FTI-politischer Instrumente steht im Zentrum des Themenfeldes Innovation Policy and Transformation.

Unsere MitarbeiterInnen kommen aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen und sind in internationale Forschungsnetzwerke eingebunden. Das Center arbeitet außerdem mit mehreren internationalen Universitäten in den Bereichen Innovations- und Governanceforschung zusammen.  

Competence Unit
Industrial & Innovation Dynamics

Competence Unit
Transformative Governance

Solutions