Evaluierung von Querungsstellen mittels risikobasierter Bewertungsverfahren
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Auswirkungen diverser infrastruktureller und verkehrstechnischer Maßnahmen auf das Unfall- und Verletzungsrisiko zu evaluieren. Speziell Schutzwege, auf denenunterschiedliche Verkehrsmodi zusammentreffen, sind ein kritischer Bereich im Straßennetz. Einerseits wird „der Schutzweg“ von vielen Menschen nach wie vor als die sicherste Variante zur Querung einer Straße betrachtet, da hier rechtlich geregelt ist, dass FußgängerInnen Vorang genießen. Auf der anderen Seite gibt es Schutzwege, die nicht den geltenden Normen entsprechen und nur einen scheinbaren Schutz gewährleisten. Das weckt falsche Erwartungen beim FußgängerInnen, die in der Realität nicht erfüllt werden. OBSERVE entwickeltein risikobasiertes Bewertungsverfahren basierend auf Daten der örtlichen Unfallstatistik, FußgängerInnen-LenkerInnen-Interaktionsbeobachtungen, Verkehrszählungen sowie lokalen Einflussfaktoren.
Dieses Projekt wird durch den Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF; bmvit) gefördert.
Konsortialpartner
- AIT Austrian Institute of Technology GmbH
- SLR Engineering GmbH