Effiziente und kostengünstige Null-Emissions-Logistik mit Elektro-Trucks der nächsten Generation
Die Transportindustrie ist in der EU für 37% der CO2-Emissionen verantwortlich, wobei 25% dieser Emissionen auf mittelschwere Lastkraftwagen entfallen. Diese Flotte von rund 1,1 Millionen Fahrzeugen zeigt einen stetigen Anstieg. Vor dem Hintergrund der aktuellen europäischen Klimaziele ergibt sich ein erhebliches Potenzial zur Dekarbonisierung von Fahrzeugflotten und zur Beschleunigung einer nachhaltigen Markteinführung.
Im Rahmen des NextETRUCK-Konsortiums arbeiten Fahrzeug- und Komponentenhersteller, Forschungseinrichtungen und andere Partner gemeinsam an innovativen Fahrzeugkonzepten für mittelschwere Lastkraftwagen, die speziell für den Einsatz in städtischen und vorstädtischen Umgebungen konzipiert sind. Die Optimierung erfolgt sowohl auf Komponentenebene (E-Antrieb oder Ladeinfrastruktur) als auch auf der Ebene der Fahrzeugarchitektur in Bezug auf Energieeffizienz, Kosten, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit.
Um die Ziele zu erreichen, plant NextETRUCK den Aufbau von drei Pilotstandorten in Istanbul (Türkei), Utrecht (Niederlande) und Barcelona (Spanien). Das Projekt strebt an:
- Konzepte für regionale mittelschwere Frachttransporte zu entwickeln, die eine Energieeffizienzsteigerung von mindestens 10% im Vergleich zu den besten aktuellen Elektrokraftfahrzeugen ermöglichen.
- Neue Flottenmanagement-Tools und Ladeinfrastruktur zu entwickeln, um eine vollständige Elektrifizierung im Betrieb von emissionsfreien Fahrzeugen sicherzustellen und die Energieeffizienz zu optimieren.
- Demonstratoren für Schnellladestationen vorzubereiten.
- Neue Geschäftsmodelle anzubieten, um die Akzeptanz der Endnutzer zu steigern und die Markteinführung der Projektlösungen zu fördern.
- Zur Erreichung von Klimazielen beizutragen, insbesondere im Bereich der lokalen Luftqualität.
Das AIT trägt zu dieser gemeinsamen Initiative bei, indem es die numerische Analyse der thermischen Leistung durchführt, ein innovatives Design für die LKW-Kabine entwickelt und maßgeblich an der Schaffung des digitalen Zwillings beteiligt ist.
Mirza Popovac, am AIT für das europäische Forschungsprojekt verantwortlich, führt aus: „Im Rahmen des NextETRUCK-Projekts werden wir eine Reihe von Energieeffizienzmaßnahmen für Lkw-Kabinen untersuchen, wie beispielsweise die Implementierung von Infrarot-Heizpaneelen, die Neukonzipierung des HVAC-Systems mit Wärmerückgewinnung oder die Entwicklung einer Digital-Twin-basierten Kontrollstrategie für das Thermomanagement. Noch wichtiger ist, dass die Anwendbarkeit dieser Maßnahmen in der Praxis validiert wird: Die Abschlussphase von NextETRUCK sieht die Umsetzung und Demonstration der Projektentwicklungen an drei Pilotstandorten vor, um ihre Machbarkeit und Leistung im Vergleich zu den bestehenden Systemen für mittelschwere Lastkraftwagen zu validieren. Damit möchten wir einen maßgeblichen Beitrag zur Dekarbonisierung im Bereich der Logistik leisten.“
NextETRUCK wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon Europe unter der Fördervereinbarung Nr. 101056740 finanziert.