Innovative und nachhaltige Hochvolt-Lithium-Ionen-Zellen für Akkusysteme zukünftiger batterieelektrischer Fahrzeuge
Um die steigende Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen in den nächsten Jahren innerhalb der EU zu bedienen, ist es notwendig, nachhaltige und gleichzeitig ökonomisch attraktive Batterietechnologien zu entwickeln. Das europäische Projekt IntelLiGent zielt darauf ab, diese Batterietechnologien auf industrieller Ebene zu verwirklichen und zur Marktreife zu bringen, um so einen Beitrag zum Europäischen Green Deal zu leisten.
InteLiGent bündelt das Know-how von verschiedenen europäischen Partnern, um leistungsstarke und preiswerte Batterien für batterieelektrische Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen. Herausforderungen wie Energiedichte, Lebensdauer, Schnelladefähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Herstellungskosten liegen bewusst im Fokus der verschiedenen Projektziele:
- Optimierte Hochvolt-Elektroden ermöglichen hohe Energiedichten (>350 Wh/kg) bei hohen Ladeströmen (>2C, Voll-Laden von 0 auf 100% Ladezustand in weniger als 30 min).
- Die Umsetzung von nachhaltiger und kosteneffizienter Fertigung im Industriemaßstab verringert die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen von zukünftigen Antriebsbatterien.
- Die Stabilisierung von Grenzschichten (SEI, CEI) führt zur Erhöhung der Lebensdauer auf mehr als 2000 Zyklen.
- Kritische Rohstoffe sollen durch die Realisierung von Kobalt-freien Batterien deutlich reduziert werden.
Die Expert:innen des AIT bringen ihre Kompetenzen auf unterschiedlichsten Ebenen in das Projekt ein – vom Verarbeiten von neuartigen Elektrodenmaterialien zu optimierten Elektrodenbändern in der Pilot-Versuchsanlage, über das Testen von vielversprechenden Elektroden in mehrlagigen Pouchzellen, bis hin zur Verteilung von hochwertigen Elektrodenbändern an Projektpartner, um deren Materialien und Konzepte zu entwickeln.
David Dirnbauer, Batterieforscher am AIT Center for Transport Technologies: „Die zunehmende Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen stellt die Industrie vor große Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Im Rahmen von IntelLiGent wollen wir einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden und gleichzeitig kosteneffizienten Batteriezellproduktion in Europa leisten.“
Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon EUROPE der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 101069765 (IntelLiGent) gefördert.