Ziel des Policy Labs ist, die Entwicklung und Umsetzung innovativer, zukunftsorientierter Mobiltätslösungen zu unterstützen. Hochkomplexe Mobilitätsthemen, wie ungenügende Verfügbarkeit von Daten und Entscheidungsgrundlagen, komplizierte Akteur:innenlandschaft oder unklare föderale Zuständigkeiten (Bund, Länder, Gemeinden) sind dabei die große Herausforderung.
Das Policy Lab unterstützt öffentliche Gebietskörperschaften und Aufgabenträger:innen in Politik und Verwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsmaßnahmen. Die Leistungen des Labs stehen dem Bund, den Ländern, Regionen, Städten, Gemeinden oder anderen öffentlichen Aufgabenträger:innen zur Verfügung. Das Lab analysiert die Ist-Situation, vorliegende Ansätze, spezifische Akteur:innenkonstellationen und bestehende Umsetzungsbarrieren, um daraus bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Mobilitätsmaßnahmen zu entwickeln.
Key Words: Mobility Policy Lab / Mobilitätslabor
Start: 09/2022
Dauer: 36 Monate
Auftraggeber/ Fördergeber: Das Policy Lab wird gefördert aus den Mitteln des Programms „Mobilität der Zukunft“ – eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
Partner: UIV Urban Innovation Vienna (Träger) AIT, RSA iSPACE, netwiss, tbwr & UIBK
Kontakt: Peter Biegelbauer (AIT) & Gerald Franz (UIV)