Direkt zum Inhalt

Smart Itz GoeS

Intelligente Sanierungsszenarien für Sozialwohnungen

Zielsetzung

Ziel des Projektes war es, die Machbarkeit einer energetisch ambitionierten und sozial nachhaltigen Sanierung der Goethesiedlung - ein Gebiet im Salzburger Stadtteil Itzling - zu prüfen, wobei technische Aspekte, Wirtschaftlichkeit und soziale Akzeptanz der Lösungen als gleichrangig betrachtet wurden. Der energetische Schwerpunkt lag auf einer kohlenstoffarmen Wärmeversorgung und der Integration der Solartechnik in die bestehende Energieversorgungsinfrastruktur.

Projektbeschreibung

Während intelligente und energieeffiziente Lösungen bei Neubauten langsam umgesetzt werden, haben viele Mieter immer noch Probleme, die Sanierung bestehender Gebäude zu akzeptieren. Am meisten Anlass zur Sorge gibt wahrscheinlich die Frage, ob die Renovierung von Vierteln und Gebäuden die Mietkosten erhöhen wird.

Die Bewohner von Sozialwohnungen sind weniger bereit, höhere Raten zu zahlen, und haben mehr Angst vor Mieterhöhungen als diejenigen, die in selbstfinanzierten Wohnungen leben. Mit relativ einfachen Eigentumsstrukturen und einem bereits etablierten Subventionssystem für Wohngebäude bietet der institutionelle Rahmen jedoch allgemein günstige Bedingungen für die Sanierung von Sozialwohnungen. Dennoch kann das Potenzial für eine umfassende, dem neuesten Stand der Technik entsprechende Sanierung des Sozialwohnungsbestands nicht ausgeschöpft werden, ohne eine größere Akzeptanz zu erreichen.

Es müssen daher Umsetzungsstrategien und Finanzierungsmodelle entwickelt werden, die die Unterstützung der Bewohner und anderer relevanter Akteure bei der Realisierung ambitionierter Sanierungskonzepte für den sozialen Wohnungsbau fördern.

Wichtigste Schlussfolgerungen

  • Es wurde ein Modell für die zukünftige Entwicklung von Sozialwohnungen unter Einbeziehung aller relevanten Akteure entwickelt.
  • Es wurden mehrere qualitativ und quantitativ definierte Szenarien für die zukünftige Entwicklung der Goethesiedlung erstellt.
  • Es wurden Potentiale und Szenarien zur energetischen Optimierung entwickelt.

Förderstellen

Klima- und Energiefonds