Wasserstoff-Region Ostösterreich geht Live
Damit sich grüner Wasserstoff im regionalen Energiesystem etablieren und zur Dekarbonisierung beitragen kann, ist eine Kostensenkung entscheidend. Diese kann nur durch die synergetische Zusammenarbeit aller Akteure entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette erreicht werden. Vor diesem Hintergrund wurden so genannte "Hydrogen Valleys" konzipiert, in denen Infrastruktur-, Industrie- und Forschungsunternehmen zusammen arbeiten, um die Umsetzung von Demonstrationsprojekte über die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette hinweg zu ermöglichen.
H2REAL entwickelt ein "Hydrogen Valley" in Ostösterreich unter Einbeziehung relevanter Stakeholder, wie erneuerbare Stromproduzenten, Stromnetzbetreiber, Gasnetzbetreiber, Wasserstoffproduzenten und -anlagenbetreiber, sowie Endverbrauchern wie Industrie und öffentlicher Verkehr. Ziel ist es, Konzepte und Strategien zu entwickeln, die einen Hochlauf der regionalen Wasserstoffwirtschaft sowie einen proaktiven, koordinierten Infrastrukturausbau mit allen regionalen Key-Playern ermöglichen. Das Konzept basiert auf dem Einsatz und der Integration bestehender und geplanter Projekte in Clustern in vier strategischen Bundesländern in Österreich: Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland.
Die Hauptziele von H2REAL sind:
- Die Entwicklung eines Netzwerks unter Einbeziehung aller relevanten Akteure, das gemeinsame Investitionen und koordinierte Infrastrukturprojekte über mehrere Bundesländer und Regionen hinweg ermöglicht.
- Die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von innovativen Wasserstoffkonzepten und neuartigen technischen Lösungen einschließlich mehrerer Technologiedemonstratoren.
- Die Nutzung von Synergieeffekten entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette, die den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft fördern und damit zu einer sichtbaren Senkung des regionalen Wasserstoffpreises führen sollen.
Die Rolle des AIT ist:
- Eingehende Modellierung und systemische Analyse des Hydrogen Valley zur Ermittlung optimaler Produktions-, Verteilungs- und Anwendungspläne.
- Detaillierte techno-ökonomische Bewertungen von Kernprojekten für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft.
- Implementierung eines Technologiedemonstrators für die Beimischung von Wasserstoff in einem lokalen Gasnetz.
Förderschiene
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Vorzeigeregion Energie“ durchgeführt.