Entwicklung und Demonstration von Materialien und Herstellungsprozessen für eine extrem zuverlässige Eisschutz-/Enteisungs-Thermobeschichtung für hochbelastete Rotorblätter und Flugzeugzellbereiche eines zivilen Kipprotors.
Vereisungsbedingungen sind ein großes Sicherheitsproblem in der Luftfahrt, und die meisten Verkehrsflugzeuge müssen mit einem Eisschutzsystem ausgestattet sein, um unter solchen Bedingungen sicher zu funktionieren. Bei NO-ICE ROTOR geht es um die Entwicklung und Herstellung eines Eisschutzsystems für die Rotorblätter von Leonardos fortschrittlichen zivilen Kipprotorflugzeugen der nächsten Generation.
Die Gesamtziele des Projekts sind:
- Entwurf und Entwicklung einer in die Rotorblattverbundstruktur eingebetteten Heizschicht
- Entwurf und Herstellung des Demonstrators des Eisschutzsystems (IPS)
- Validierung der strukturellen und umweltbezogenen Leistung mit Tests auf Coupons
- Validierung der Leistung des Eisschutzsystems durch Testen des Demonstrators in einem groß angelegten Vereisungswindkanal
Eckdaten des Projekts
- NO-ICE-ROTOR - Development and demonstration of materials and manufacturing process for ultra high reliability electric Anti-ice/De-ice thermal layers for high strain rotor blades and helicopter airframe sections
- Programm: H2020-EU.3.4.5.3. - IADP Fast Rotorcraft
- Fördergeber: EU
- Projektdauer: 01/2017 – 12/2020
- Projektkoordination: VILLINGER GMBH (http://www.villinger.com/)
Projektpartner
- CEST KOMPETENZZENTRUM FUR ELEKTROCHEMISCHE OBERFLACHENTECHNOLOGIE GMBH (https://cest.at/)
- SIA AVIATEST LTD (www.aviatest.lv)
- AIT AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY GMBH (https://www.ait.ac.at/)
- RTA RAIL TEC ARSENAL FAHRZEUGVERSUCHSANLAGE GMBH (https://www.rta.eu/)