INDIVIDUELLE MOBILITÄTSBUDGETS ALS GRUNDLAGE FÜR EINE SOZIALE UND ETHISCHE VERRINGERUNG DES CO2-AUSSTOSSES
Die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen ist eines der wichtigsten Ziele, um die Welt vor katastrophalen zukünftigen Folgen des Klimawandels zu bewahren. Der Verkehrssektor erfordert besondere Maßnahmen, da es sich dort die Dekarbonisierung als am schwierigsten erweist und die Emissionen des Verkehrs derzeit wieder zunehmen. Bemühungen zur Förderung einer Verhaltensänderungsprozess scheitern jedoch weitgehend, da die künftigen nationalen Reduktionsziele zu unspezifisch sind, so dass die Bürgerinnen und Bürger kein Gefühl der Eigenverantwortung und des Engagements entwickeln können.
MyFairShare baut auf Studien auf, die die Anwendbarkeit von Suffizienzprinzipien zur Änderung von Mobilitätsgewohnheiten, z.B. durch individuelle Mobilitätsbudgets, untersuchten. Die Erfahrungen zeigen, dass Verkehrsemissionen durch eine Begrenzung der Zertifikate für kohlenstoffintensive Verkehrsträger wirksam reduziert werden könnten, was aber nur dann akzeptabel wäre, wenn der individuelle Anteil der Zertifikate als gerecht empfunden wird. MyFairShare kombiniert und erweitert relevantes Wissen, Daten und Modelle, um ein Konzept für eine gerechte Verteilung der individuellen Mobilitätsbudgets zu erstellen und effektive politische Strategien zu identifizieren. Das Potential wird in sechs Living Labs in verschiedenen Kontextsituationen getestet, die nach Maßstab (Gemeinde - kommunal - (trans-)national) und Umfang (Bürgerebene - Ebene des Verkehrsmanagements - Ebene der strategischen Entwicklung) definiert sind. Die sich daraus ergebenden politischen Instrumentarien und Richtlinien unterstützen die Einführung sozialverträglicher Mobilitätsbudgets in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Regierungsebenen, sowie Verbesserung der Erreichbarkeit in Städten und eine verbesserte Verkehrsgerechtigkeit.
Förderschiene
Dieses Projekt wird aus Mitteln der FFG gefördert.