Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Sicherheitsanalysen und Zustandsbewertungen von Bauwerken

Im Rahmen von ASSESS überwachen wir Bauwerke und untersuchen ihre Sicherheit. Wir bewerten, wie belastbar sie gegenüber unterschiedlichen Einflüssen sowie dynamischen Lasten sind, evaluieren das Risiko von Naturgefahren und entwickeln präventive Maßnahmen für die Zukunft.

 

ASSESS angewandt

  • Prognosen von Schäden wie Rissausbreitung, Korrosion und Materialermüdung
  • Analyse von Erdbebeneinwirkung unter dynamischer Zeitverlaufsberechnung
  • Probabilistische Bewertungen von Grenzzuständen
  • Dynamische Anprallsimulationen mit Sicherheitsbeurteilung bei Steinschlägen
  • Zustandserfassung von Lärmschutzwänden
  • Anwendung von Dauermonitoring zur Überwachung essenzieller Bauwerke
  • Korrosionsmessungen von Stahlbetonbauteilen
  • Analyse der Strukturdynamik von Bauteilen

How it works

 

 

Standsicherheit von Bauwerken und das Risiko von Naturgefahren

Wir ermitteln das Schwingverhalten von Bauwerken zum Beispiel durch gezielte Anregung mit dem Schwingungserreger MoSeS. Die Ergebnisse aus diesen Vor-Ort-Messungen vergleichen wir mit Schwingungen, die wir anhand von Simulationen der Bauwerke berechnet haben. Das daraus resultierende Modell dient als Grundlage für Schadensprognosen und Bewertungen von Gefahrenzonen, Steinschlägen und Erdbeben.

Überwachung und Zustandserfassung: Bauwerke, Brücken und Infrastruktur

Mittels Dauermonitoring untersuchen wir die Beschaffenheit von Bauwerken und die Zustandsveränderung essenzieller Infrastrukturbauwerke wie Brücken. Eigens entwickelte Sensoren und Auswerteroutinen zeichnen kontinuierlich Daten auf und übermitteln sie genauso wie Warnungen von Grenzwertüberschreitungen. Soll zusätzlich auch die Schadensursache erfasst werden, setzen wir numerische Modelle ein, mit denen wir Schadensszenarien in Kombination mit Messwertänderungen identifizieren.

Qualitative Analysen und Berichte sowie genaue Prognosen zu Ihrer Verfügung

Wir liefern Ihnen eine Bandbreite an Ergebnissen aus unseren Monitorings und Analysen zu Bauwerkszuständen und Sicherheitsbewertungen in Form von detaillierten Berichten. Wir ermitteln Risiken, geben Prognosen ab und prüfen präventive Maßnahmen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, unsere Prognosemodelle und Monitoringsysteme für Ihre Zwecke anzuwenden.

die Sicherheit von Bauwerken ist ein entscheidender Faktor

Ob Verkehrseinwirkung, Alterung, Naturgefahren oder Erschütterungen, sie alle können Gebäuden und Infrastrukturbauwerken erhebliche Schäden zufügen. Die Forscherinnen und Forscher am AIT nehmen sich dieser Problematik an, mit dem Ziel, ein sicheres, belastbares Transportnetz zu gewährleisten und Lebensdauer sowie Risiken von Bauwerken vorherzusagen.

wir unterstützen Ihre Instandhaltungsplanungen

Welche Lebensdauer und Gebrauchstauglichkeit Ihre Bauwerke aufweisen, wie sicher sie sind, wann Sie genau reagieren müssen, damit keine Schäden entstehen, und welche Auswirkungen Naturgefahren haben könnten – wir geben Ihnen klare und genaue Antworten. Infrastruktur- und Gebäudebetreiber, Bauindustrie, staatliche Behörden sowie Ingenieurinnen und Ingenieure verschaffen sich somit einen entscheidenden Wissensvorsprung für Sicherheitsvorkehrungen und weitere zukünftige Maßnahmen.

Brückenmonitoring

Eine permanente Installation von Sensoren ermöglicht uns eine kontinuierliche Datenaufzeichnung, Datenübertragung, automatisierte Datenauswertung und Messberichterstellung sowie die Versendung von Warnungen im Falle von Grenzwertüberschreitungen.

Numerische Simulationen in der Baudynamik

Mithilfe von numerischen Modellierungen und Berechnungen führen wir realitätsnahe Simulationen durch, um Standsicherheit oder Schwingungsverhalten von Tragwerken zu ermitteln. Dabei handelt es sich zum Beispiel um dynamische Zeitverlaufsanalysen von Steinschlagereignissen und Erdbeben oder um Simulationen von Wellen im Untergrund.

 

 

Research Field