Direkt zum Inhalt

in-source

Analyse und Modellierung für die Verwaltung städtischer FWE-Ressourcen

Das Hauptziel von IN-SOURCE besteht darin, Instrumente zu entwickeln und sie auf Fallstudien anzuwenden, um die vorhergesagten Auswirkungen von Veränderungen in der städtischen Landnutzung aufgrund der Bevölkerung, des Klimawandels, der Energiewende und der Herausforderungen bei der Bereitstellung einer wirklich belastbaren Infrastruktur quantitativ zu bewerten. Das Projekt wird große städtische Daten mit neu entstehenden städtischen Modellierungswerkzeugen kombinieren, um städtische Transformationsstrategien zu bewerten. Das Hauptergebnis wird ein gemeinsamer Rahmen für städtische Daten und Modellierung sein, der 3D-Visualisierungstools für die Beteiligten integriert.

Ansatz

Unter Verwendung eines Bottom-up-Ansatzes zur Modellierung der Entwicklung städtischer Systeme hin zu einem stabilen System erneuerbarer Energien, einer sicheren und energieeffizienten Wasserversorgung und reichlich Grünflächen für Lebensmittelproduktion und Freizeit. IN-SOURCE wird dann die aggregierten Ergebnisse mit großmaßstäblichen (hauptsächlich regionalen, bis hin zu nationalen) Systemmodellen kombinieren. Einbeziehung der städtischen Akteure in den gesamten Prozess: Entwicklung von Indikatoren, einschließlich Daten, Entwicklung von Instrumenten zur Modellierung und Visualisierung der Auswirkungen und Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien.
Berücksichtigung gemeinsamer städtischer Probleme in drei sehr unterschiedlichen Fallstudien und damit Verbesserung der Übertragbarkeit der lokalen Ergebnisse auf globale städtische Gebiete.